fbpx

BMW und MINI Apps knacken gemeinsam die 10 Millionen-Marke

Veröffentlicht am 30.03.2023

Die Apps von BMW und MINI fungieren als allgemeine Verbindungen zwischen Kunden, ihren Fahrzeugen und den Marken. Aktuell nutzen mehr als zehn Millionen Fahrer die „My BMW“ und „MINI“ Apps, wobei über zwei Millionen sie sogar täglich verwenden. Die Apps bieten zahlreiche nützliche Funktionen, praktische Services und hilfreiche Tipps, die von vielen Tausenden Nutzern im Apple App Store mit einer 5-Sterne-Bewertung ausgezeichnet wurden. Pieter Nota, Mitglied des Vorstandes der BMW AG für den Bereich Kunde, Marken und Vertrieb:


 „Mit über 10 Millionen Nutzerinnen und Nutzern der „My BMW“ und „MINI“ Apps ist die Strategie der BMW Group, durch Digitalisierung mehr Kundennähe zu schaffen, voll aufgegangen. Die Apps ermöglichen die direkte Kommunikation unserer Kundinnen und Kunden mit uns und ihren Fahrzeugen – und der BMW Group den direkten Kundenzugang.“

Mit der BMW App Fahrzeugstatus im Blick, viele Funktionen auf Knopfdruck

Mithilfe der Apps können Fahrer jederzeit den aktuellen Zustand ihres Fahrzeugs überprüfen. Mit der App können sie außerdem die Türen ver- und entriegeln, die Klimaanlage oder Belüftung einschalten oder, falls das Fahrzeug mit Remote 3D View ausgestattet ist, die Umgebung und den Innenraum des Fahrzeugs in der App anzeigen lassen.

Zusätzlich können Zieladressen von der App aus direkt an das Navigationssystem des Fahrzeugs gesendet werden. Die App ermöglicht auch die Verwaltung von Diensten von Drittanbietern wie Amazon Alexa. Im „Services & Store“-Tab können Kunden jederzeit digitale Dienste einsehen, die für ihr Fahrzeug gebucht und verfügbar sind.

BMW Digital Key Plus für automatisierte Parkfunktion

Zusätzlich können sie ConnectedDrive Upgrades bequem und flexibel hinzubuchen. Bei Verwendung des BMW Digital Key Plus können Kunden, abhängig von der Ausstattung ihres Fahrzeugs, Manöver und automatisierte Parkfunktionen ausführen, die bis zu sechs Meter vom Fahrzeug entfernt gespeichert wurden, indem sie einfach die „My BMW“ App nutzen.

Die Apps bieten auch für elektrifizierte Fahrzeuge zahlreiche praktische Funktionen. Kunden können in Echtzeit den Ladestatus und die elektrische Reichweite ihres Fahrzeugs überwachen und während des Ladevorgangs über Push-Benachrichtigungen über den Fortschritt des Ladevorgangs und eventuelle Probleme informiert werden.

In Europa können Kunden ihren BMW bzw. MINI Charging Ladevertrag in der App hinterlegen, um eine digitale Authentifizierung an über 400.000 Ladepunkten in ganz Europa zu ermöglichen. Die Abrechnung erfolgt bequem monatlich über das hinterlegte Zahlungsmittel via BMW / MINI Charging.

Weitere Funktionen in den beiden Apps

Eine weitere zentrale Funktion der beiden Apps ist die Verwaltung der Service- und Wartungsbedürfnisse des Fahrzeugs. Wenn ein Service notwendig ist, erhalten Nutzer eine Push-Benachrichtigung und können direkt in der App einen Termin vereinbaren. Der gesamte Service-Ablauf wird über die App unterstützt, einschließlich Check-in, Service Video, Status-Tracking und Bezahlung. Wenn das eigene Fahrzeug in einen Unfall verwickelt ist, können Nutzer über die App schnell und effizient die Unfall- und Pannenhilfe rufen.

Im „Explore“-Tab der Apps sind spannende Inhalte zu den Marken BMW und MINI sowie Produkten und Services verfügbar. Hierzu gehören auch nützliche „How-to-Videos“.

Eine einzigartige Funktion beider Apps ist der Demo-Modus, der es ermöglicht, die vielfältigen Funktionen der Apps auch ohne eigenes Fahrzeug anhand einer Auswahl von Demo-Fahrzeugen zu erkunden. Durch den Demo-Modus wird ein authentisches BMW- und MINI-Erlebnis geschaffen, das den Eindruck vermittelt, als ob die Fahrzeuge bereits in der Garage stehen würden.

BMW und MINI Kunden haben die Möglichkeit, Informationen zum Fahrzeugstatus und zur Reichweite auch über die entsprechende App auf ihrer Apple Watch zu erhalten.

Apps seit Einführung stark nachgefragt und kontinuierlich verbessert.

Die „My BMW“ und „MINI“ Apps wurden im Juli 2020 eingeführt und ersetzten ihre Vorgänger, die „Connected“-Apps. Seitdem wurden die Apps auf der Grundlage des Feedbacks der Benutzer kontinuierlich verbessert und erweitert. Beide Anwendungen werden weiterhin alle zwei Monate aktualisiert, um ihre Funktionalität zu erweitern.

Ab September 2022 haben Kunden von BMW, unabhängig von der Antriebsart ihres Fahrzeugs, mit der „Meine Fahrten“-Funktion in der „My BMW“-App Zugang zu Fahrstatistiken wie Energieverbrauch, durchschnittlicher Geschwindigkeit und CO₂-Emissionen vergangener Fahrten. Die Funktionen von „Meine Fahrten“ sollen in Zukunft weiter verbessert werden, zum Beispiel durch Tipps zur effizienten und umweltfreundlichen Fahrweise.


Mit der App bequem nach Tankstellen oder Ladestationen suchen

Im Bereich „Karten“ der App können Nutzer bequem nach Tankstellen und Ladestationen suchen und z.B. die Preise für Treibstoff vergleichen, ohne auf eine separate App zugreifen zu müssen. Seit Dezember 2022 können BMW-Fahrer in Deutschland und Österreich auch automatische Parkgebühren im Fahrzeug aktivieren und im Bereich „Services & Store“ der „My BMW“ App Buchungen abschließen und verlängern, die Parkhistorie einsehen und ihre Zahlungsmethoden verwalten. Quelle: BMW

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top