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Continental zur Weiterentwicklung von ContiConnect 2.0

Veröffentlicht am 30.03.2023

Continental hat seine neueste Reifenüberwachungslösung ContiConnect 2.0 um ein Advanced-Paket erweitert, welches es ermöglicht, zusätzliche Daten wie Profiltiefe und Reifenzustand zu erfassen. Damit geht das Unternehmen von der reinen Überwachung der Reifen zu einem ganzheitlichen Assetmanagement über. Die integrierte ContiConnect-Plattform ermöglicht es nun, alle relevanten Daten zum Zustand und zur Historie eines Reifens in einem einzigen System zu erfassen.


Continental stellt neue Version von ContiConnect 2.0 Advanced vor

Selbst die Basisversion von ContiConnect bietet speziell angepasste Werkzeuge, die eine umfassende Überwachung der Reifen ermöglichen.

„Mit dem Advanced-Paket können die Kunden nun alle Vorteile der Reifenüberwachung nutzen“, erklärt Dushyanth Rajagopal, Product Manager Digital Solutions bei Continental.

Durch die Verwendung von ContiConnect 2.0 Advanced ist es möglich, jeden einzelnen Reifen individuell zu verfolgen – sei es am Fahrzeug oder im Lager. Dabei wird jedem Reifen im System ein digitaler Zwilling mit einer eindeutigen Artikelnummer zugeordnet, was es dem Kunden ermöglicht, jederzeit den genauen Standort des Reifens zu erfahren.

Neben der Überwachung von Reifendruck und -temperatur können jetzt auch die Profiltiefe und der allgemeine Zustand des Reifens erfasst und überwacht werden. Zusätzlich liefert der neu entwickelte ContiConnect-Sensor der Generation 2 Informationen über den Kilometerstand des Reifens, sodass die Laufleistung jederzeit im Blick ist. Zudem wird der Batterieladezustand des Sensors im System angezeigt.

Nutzer von ContiConnect 2.0 Advanced erhalten nicht nur präzise Daten, sondern auch Warnungen und Empfehlungen bezüglich Druck, Temperatur, Profiltiefe und Fälligkeit der nächsten Fahrzeuginspektion.

„So lässt sich das Flottenmanagement noch effizienter, bequemer, nachhaltiger und zukunftsorientierter gestalten“, betont Rajagopal.

ContiConnect 2.0 – Daten direkt aufs Smartphone

Die neue On-Site-App ermöglicht es dem Nutzer, ContiConnect 2.0 direkt auf seinem Smartphone zu nutzen. Dank der Bluetooth-Fähigkeit der neuen Sensorgeneration kann die App die Daten direkt vom Sensor empfangen. Eine Inspektion der Reifen, einschließlich der Erfassung der Profiltiefe und des Zustands, kann somit direkt am Fahrzeug durchgeführt werden. Dies macht das Reifenmanagement noch einfacher und komfortabler. Continental bietet soeben mit der On-Site-App, dem neuen Webportal und der Driver App die passende Lösung für jeden Zweck und Nutzer an.

Hohe Flotteneffizienz durch Kostenreduzierung

„Speditionen profitieren mit ContiConnect 2.0 Advanced von höherer Flotteneffizienz durch Kostenreduzierung und Zeitersparnis, weil die Wartung und die Werkstatttermine vorausschauend geplant werden können“, erläutert Rajagopal.

Durch die Verwendung von ContiConnect wird vermieden, dass es zu unvorhergesehenen Pannen und Fahrzeugausfällen kommt. Eine bessere Wartung der Reifen führt auch zu Einsparungen beim Kraftstoffverbrauch und trägt in Kombination mit einer längeren Nutzungsdauer durch den Wegfall von vorzeitigen Reifenwechseln zu geringeren Kosten und reduzierten CO₂-Emissionen bei.

Continental nutzt seinen ganzheitlichen Beratungsansatz LODC (Lowest Overall Driving Costs), um die Betriebskosten, die von Reifen beeinflusst werden, weiter zu optimieren. Reifen haben einen erheblichen Einfluss auf die Kosten für Kraftstoff, Wartung und Reparatur, die bei Flotten mehr als 53 % der Gesamtkosten ausmachen können.


Durch eine datengesteuerte optimale Reifenwahl, Servicemanagement und Reifenchecks zum optimalen Zeitpunkt können diese Ausgaben erheblich reduziert werden. Ferner bietet Continental auch einen 24/7-Pannenservice und optimierte Bestell-, Verwaltungs- und Abrechnungsprozesse für seine Kunden an. Quelle: Continental

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