fbpx

Continental erweitert Karkassenmanagement mit neuem Service

Veröffentlicht am 07.02.2023

Der ContiCasingAccount ist der neue Service, den Continental für seine Reifenhändler entwickelt hat. Mit diesem Service können Händler die gebrauchten Karkassen ihrer Lkw-Kunden auf ein Konto einzahlen und dafür eine Gutschrift erhalten. Der neue Service wurde bereits mit 28 Händlern in Deutschland erfolgreich getestet. Als Nächstes wird das Programm auf alle interessierten Reifenhändler ausgeweitet.


Erstes Fazit: Der ContiCasingAccount senkt die Flottenkosten, optimiert die Reifenlebensdauer und reduziert die Emissionen – unter dem Strich ein deutlicher Mehrwert für alle Beteiligten.

„Durch die Verwendung unserer Runderneuerungslösungen mit gut gewarteten Continental-Karkassen können wir die Reifenkosten um 30 bis 40 Prozent senken“, erläutert Annika Lorenz, Leiterin Fleet Solutions Deutschland bei Continental. „Ein runderneuerter Reifen spart 70 Prozent der Materialien ein, die für die Herstellung eines neuen Reifens benötigt werden, wodurch die Umwelt erheblich entlastet wird. Neben der Einsparung von Rohstoffen trägt die Runderneurung dazu bei, CO₂-Emissionen, Wasser- und Energieverbrauch zu verringern.“

Was ist Karkassenmanagement für den Reifenhandel?

 

Neuer Service von Continental: Händler und Flottenkunden profitieren

Der Reifenhändler übergibt die gebrauchten Karkassen seinem ContiCasingAccount und erhält eine Gutschrift auf seinem Konto. Dieses Guthaben kann er innerhalb eines Jahres flexibel in Form von runderneuerten Reifen abrufen – je nach Bedarf seiner Kunden. Ebenso profitiert er auch von einem attraktiven Eintauschpreis für den runderneuerten Reifen. Der ContiCasingAccount ist in den ContiOnlineCont@ct integriert. Auf der webbasierten Plattform kann der Reifenhändler den gesamten Prozess – von der Abholung bis zur Bewertung – einfach und benutzerfreundlich nachvollziehen. Nutzer des ContiCasingAccount profitieren dabei von einer bevorzugten Belieferung direkt aus dem ContiLifeCycle-Werk in Hannover-Stöcken.

Quasi nebenbei leistet der Reifenhandel mit ContiRe-Reifen seinen Beitrag, um Flotten nachhaltiger zu machen, Kosten zu senken und zu den effektiv niedrigsten Flottenkosten beizutragen. Continental holt die Karkassen ab, sodass sie keinen Lagerraum beim Händler benötigen. Dieses Video erklärt anschaulich, wie der ContiCasingAccount funktioniert.

Das sagen die Kunden von Continental

Reifenhändler Dirk Thomsen, Geschäftsführer von Reifen Thomsen Tarp GmbH, profitiert ebenfalls von den Vorteilen und dem Mehrwert des ContiCasingAccounts. In vier Filialen in Schleswig-Holstein versorgt er seine Kunden mit Pkw-, Nfz- und Offroad-Reifen sowie einem umfassenden Reifenservice und setzt dabei auf den ContCasingAccount.

„Die Karkassenbank von Continental funktioniert sehr intuitiv und digital“, berichtet Thomsen. „Sie ist praktisch, einfach und nachhaltig. Damit passt sie zu unserer Fimenphilosophie, stärkt die Kundenbeziehungen und erleichtert uns die Arbeit.“

Das kann Geschäftsführer Eric Hofmann von Reifen Hofmann GmbH & Co. KG bestätigen. Der Reifenhändler mit sechs Standorten in der Region Kassel bietet seinen Kunden einen umfassenden Reifenservice, dazu gehört auch die Karkassenbank von Continental: „Der ContiCasingAccount bringt für alle Beteiligten einen deutlichen Mehrwert in Bezug auf Kosten, Reifenlebensdauer und Emissionen“. Mit dem ContiCasingAccount unterstützt Continental seine Flottenkunden dabei, die Nachhaltigkeit ihrer Fahrzeuge zu erhöhen und gleichzeitig die Flottenkosten zu senken. Dies ist Teil des ganzheitlichen Ansatzes von Continental zur Optimierung der reifenbeeinflussten Betriebskosten unter dem Motto „Lowest Overall Driving Costs“ (LODC).

ContiCasingAccount: nachhaltiger Baustein zum ContiLifeCycle

Der ContiCasingAccount ist Teil des ContiLifeCycle-Konzepts von Continental: mit kraftstoffsparenden, runderneuerungsfähigen Neureifen, einem Karkassenmanagement sowie der Premium-Heißrunderneuerung und der Laufstreifen-Kalterneuerung. Der ContiCasingAccount bietet einen weiteren wertvollen Service, von dem sowohl die Teilnehmer als auch die Umwelt profitieren. Im Sinne der Kreislaufwirtschaft leistet das ContiLifeCycle-Konzept einen Beitrag zu einer umweltgerechten und nachhaltigen Wirtschaftsweise. Denn die Reifenrunderneuerung senkt die Kilometerkosten, optimiert die Betriebskosten und verlängert die Lebensdauer des Reifens und damit die Kilometerleistung der Flotte.

Ressourcenschonender Reifeneinkauf als Wettbewerbsvorteil

Runderneuerte Reifen ermöglichen durch Restkarkassen, Materialrückgewinnung und eine längere Nutzungsdauer enorme Materialeinsparungen im Vergleich zu nicht runderneuerten Reifen. Im weltweit einzigartigen ContiLifeCycle-Werk in Hannover optimiert Continental kontinuierlich den Prozess der Heißrunderneuerung von Lkw- und Busreifen sowie Systeme zum Gummi-Recycling. Hier hat man die Möglichkeit, einen Einblick in das ContiLifeCycle-Werk zu erhalten.


„Da immer mehr private und staatliche Unternehmen ihre eigenen Nachhaltigkeitsziele festlegen und Methoden der nachhaltigen Beschaffung anwenden, kann sich der ressourceneffiziente Reifeneinkauf zu einem Wettbewerbsvorteil für Transportunternehmen entwickeln“, sagt Continentals Fachfrau für Flottenlösungen Annika Lorenz abschließend.

Ein Teil davon ist das neue ContiCasingAccount. Quelle: Continental

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top