fbpx

Automechanika Kuala Lumpur: Automobilindustrie profitiert

Veröffentlicht am 22.02.2023

Im Jahr 2022 sind die Neuwagenverkäufe in Malaysia auf 720.658 gestiegen und haben damit das Niveau vor der Pandemie übertroffen. Um diesen Schwung aufrechtzuerhalten, plant die Regierung Anreize zu schaffen und gibt dem Elektrofahrzeugmarkt Priorität. Der Sektor wird als Katalysator für die Entwicklung angesehen, und die Automechanika Kuala Lumpur wird dies durch spezielle Themenbereiche während der Veranstaltung widerspiegeln.


Unternehmen der Automobilbranche profitieren von der Automechanika Kuala Lumpur 2023

Immer mehr Unternehmen in Malaysia nutzen die Möglichkeit, ihre Lieferkette für Elektrofahrzeuge auszubauen, sei es durch den Ausbau der Infrastruktur, der Herstellung oder des Vertriebs. Beispielsweise investieren Unternehmen wie Fieldman EV Sdn Bhd und Samsung SDI Energy Malaysia Sdn Bhd in den Bau des ersten malaysischen Montagewerks für Elektrofahrzeuge bzw. in die Herstellung von Batteriezellen.

Gleichzeitig weist Datuk Phang Ah Tong, Vorsitzender des Malaysia Automotive, Robotics and IoT Institute (MARii), darauf hin, dass einheimische Unternehmen die globale Lieferkette unterstützen können, indem sie EV-Komponenten wie Halbleiter und elektrische Geräte liefern.

Deshalb können Unternehmen jeder Größe in der gesamten Automobilbranche von den Chancen der Digitalisierung und Elektrifizierung profitieren, weshalb die Automechanika Kuala Lumpur durch spezielle Veranstaltungen in jeder Zone darauf aufmerksam machen möchte. Das Ziel ist sicherzustellen, dass die Teilnehmer während der Messe ihre Bedürfnisse in Bezug auf Beschaffung, Weiterbildung und Networking bestmöglich erfüllen können.

Berücksichtigung des sich schnell entwickelnden EV-Marktes

Die Messe wird in diesem Jahr verstärkt Produkte, Dienstleistungen und Technologien präsentieren, die sich auf die allgemeine Ausrichtung der Branche beziehen. Ein Bereich, in dem dies geschieht, ist die EV & IoT Zone, in der Ladeeinrichtungen, Batterien und Konnektivitätslösungen auf Cloud-Basis vorgestellt werden. Ein solcher Aussteller ist TecAlliance, der der seine Datenlösungen für den Aftermarket auf der Messe präsentiert. Diese Produkte unterstützen Serviceanbieter durch Informationstools zur Optimierung von Geschäftsprozessen und den Zugang zu technischen Daten von Herstellern für Reparatur, Wartung und Diagnose ermöglichen.

Sowohl die Konferenz zur Digitalisierung und Elektrifizierung als auch die Konferenz zur Automobilproduktion und -transformation decken die Hauptthemen der gesamten Messe ab und untersuchen das Potenzial von Elektromobilität und digitalen Lösungen auf dem Markt.

Während der Konferenzen werden sowohl Regierungsvertreter als auch Vertreter des privaten Sektors Themen wie politische Maßnahmen, Lade- und Batteriesysteme sowie bewährte Verfahren in der lokalen Elektrofahrzeugindustrie diskutieren.

In der Commercial Vehicle Zone werden verschiedene Lösungen vorgestellt, die den kommerziellen Transport weiter optimieren sollen. Zu den ausgestellten Produkten gehören Caltex‘ Diesel mit Techron® D, das die Kraftstoffeffizienz um bis zu 3 Prozent verbessert, und Delo-Motorenöle, die vor Zylinderverschleiß schützen. Durch die Kombination dieser beiden Produkte wird eine höhere Zuverlässigkeit, Haltbarkeit und Effizienz erwartet. Ein weiterer Aussteller namens YonMing Group ist führend im Verkauf, Vertrieb, Wartung und Service von LKW-Teilen und bietet Flotten- und Privatbesitzern einen One-Stop-Shop an.

Parallel zu diesem Themenbereich werden auf der Konferenz zum Fuhrparkmanagement bewährte Verfahren zur Gewährleistung von Rentabilität und Nachhaltigkeit erörtert. Die Redner werden verschiedene Herausforderungen ansprechen, die bei der Modernisierung des Sektors bewältigt werden müssen, wie beispielsweise die Steigerung der Kraftstoffeffizienz, das effektive Management von Reifen, die Implementierung von IoT-Technologien sowie Arbeitskräfte und Schulungen im Einklang mit neuen technologischen Anwendungen.

Förderung des Aftermarkets

Aufgrund der wachsenden Anzahl von Fahrzeugen auf den Straßen Malaysias wird auf der Messe ein besonderes Augenmerk auf den Kundendienst namhafter Marken in der Auto-Service- und Wartungszone gelegt. Ein wichtiger Partner der Messe ist hierbei LAUNCH, der seine Diagnose- und Wartungsgeräte präsentiert. Außerdem wird SATA Tools Werkzeuge und Lösungen für Werkstatt-Techniker vorstellen, die den neuesten EV-Anforderungen gerecht werden.

Zurück in Malaysia wird der Collision Repair Training Workshop die Teilnehmer durch praktische Demonstrationen und theoretische Diskussionen führen. Dieser Kurs richtet sich speziell an Autoreparaturdienstleister, Techniker und Mechaniker und wird von ZF, Celette und LAUNCH unterstützt. Die Sitzungen behandeln Fortschritte in der Fahrzeugtechnik und bieten aktuelle Informationen aus dem Reparaturmarkt, wie z.B. über fortschrittliche Messsysteme, ADAS-Kalibrierung, On-Board-Diagnose und Hochvoltsysteme. Zusätzlich wird das Thema neuer Werkstattmanagementsysteme behandelt, um Unternehmern bei der Suche nach geeigneten Geschäftsmodellen für ihren Betrieb zu helfen. Eine Teilnahmebescheinigung wird an diejenigen ausgegeben, die an dem Workshop teilnehmen.

Aufbau von Netzwerken durch gemeinsame Erfahrungen

Während der drei Messetage bietet das AutoFest@KL eine Reihe von unterhaltsamen und interaktiven Veranstaltungen, die Automobilkultur, Networking und einen täglichen Marktplatz miteinander verbinden.

Die Aktivitäten auf der Messe umfassen die Auto NITZ Party mit Auftritten, das EMMA Malaysia Final – Car Audio and Modification Competition mit über 70 modifizierten Autos und den OEM & Auto City Marketplace. In diesen Bereichen haben Zulieferer die Möglichkeit, Zubehör und Produkte rund um das Auto an potenzielle Kunden, Werkstätten, Autobesitzer und Enthusiasten zu verkaufen.


Einladung zur Auftaktveranstaltung der Automechanika Kuala Lumpur 2023

Der Veranstalter der Automechanika Kuala Lumpur lädt strategische Partner, Medien und Verbände zu einer Auftaktveranstaltung für die Messe 2023 ein. Die Messe wird erstmals nach 2019 stattfinden. Während der Veranstaltung bekräftigen ADTEC, Caltex Delo, Celette, CL Group, EMG, JTM, LAUNCH, Leng Kee Auto Academy, Pac Auto Marketing, SATA, Schmaco, Vanli sowie ZF und andere internationale und lokale Unterstützer ihre Zusammenarbeit mit der Messe, um die Entwicklung der Automobilindustrie auf dem malaysischen Markt zu fördern. Quelle: Automechanika

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top