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Wird Marelli an First Brands verkauft?

Veröffentlicht am 06.02.2023

Der US-Konzern First Brands Group soll bald das Industrieunternehmen Marelli Aftermarket aus Italien und dessen Produktportfolio integrieren.


Letztes Jahr präsentierte die First Brands Group ihre europäischen Ambitionen mit der Marke Autolite auf der Automechanika Frankfurt und nun bereitet sie sich darauf vor, die Aftermarket-Geschäftseinheit von Marelli zu übernehmen. Dies berichtet die Fachzeitung J2Auto mit Verweis auf die Finanzzeitung Milano Finanzo. Es wird spekuliert, dass es bereits eine Einigung gibt. Die Transaktion soll im April formalisiert werden und würde dem Zulieferunternehmen aus den USA die Stärkung seiner Position auf dem europäischen Markt für Kfz-Ersatzteile ermöglichen.

Marelli Aftermarket ist weltweit tätig und bietet über dreißig Produktlinien sowie Werkstattwerkzeuge und -geräte an. Mit der Übernahme von Marelli wird das Angebot der First Brands Group  erweitert und dessen Markenportfolio ausgebaut.

Was macht Marelli Aftermarket?

Marelli Aftermarket ist in Europa, Asien, Amerika, Afrika und Ozeanien tätig und verfügt über einen umfangreichen Katalog mit über 30 Produktlinien, darunter Scheibenwischersysteme, Sensoren, Zündung, Beleuchtung, Stoßdämpfer, Wasserpumpen und mehr. Der italienische Hersteller bietet auch mehrere Sortimente an Werkstattwerkzeugen und -geräten, einschließlich Klimaanlagen, Entkalkungslösungen, Batterieladegeräten und mehr, sowie eine etablierte Werkstatt-Marke, Checkstar, die rund 4.000 Werkstätten weltweit vereint.

Die Aftermarket-Sparte von Marelli könnte nach ihrem Verkauf an den japanischen Konzern Calsonic Kansei vor fünf Jahren ein neues Kapitel in ihrer Geschichte aufschlagen. Der italienische Hersteller hat in den vergangenen Jahren auch einige Rückschläge erlebt, aber durch eine Neustrukturierung seiner Aktivitäten ist er bereit für neue Chancen.

Was macht die First Brands Group?

Die First Brands Group (ehemals TRICO Group) ist ein weltweit tätiges Automobilzulieferunternehmen mit einem Portfolio von neun Marken die hauptsächlich in Nordamerika operieren:

  • Raybestos-Bremsenkomplettlösungen
  • Centric Parts-Ersatzbremskomponenten
  • FRAM-Filtrationsprodukte (First Brands hat die Markenrechte von Sogefie vor einiger Zeit erworben)
  • LuberFiner-Filtrationsprodukte
  • TRICO-Wischerblätter
  • ANCO-Wischerblätte
  • Carter-Kraftstoff- und Wasserpumpen,
  • Autolite Zündkerzen

Durch eine mögliche Übernahme von Marelli wird das Angebot der First Brands Group erweitert, deren Markenportfolio bereits durch frühere Wachstumsoperationen, wie die Übernahme von Airtex Products und ASC Industries in Europa, ausgebaut wurde. Autolite, Fram und Trico sind nur einige der Marken im Portfolio der First Brands Group.


Insgesamt könnte die Übernahme von Marelli Aftermarket dazu beitragen, dass First Brands Group die Präsenz auf dem Kfz-Ersatzteilmarkt in Europa stärkt. Es ist jedoch abzuwarten, wie die Transaktion tatsächlich abläuft und welche Auswirkungen sie auf beide Unternehmen und den Markt haben wird. HAR

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