fbpx

Continental veröffentlicht aktuelle Winterreifenvorschriften

Veröffentlicht am 31.10.2022

Als Service für Speditionen und Flottenbetreiber hat Continental eine aktualisierte Übersicht zur Winterreifenpflicht für den Winter 2022/23 veröffentlicht. Insgesamt werden 39 Länder in Europa und der Welt berücksichtigt. Die für Deutschland geltenden Regelungen haben sich gegenüber dem Vorjahr nicht geändert. Gleiches gilt für andere Länderanforderungen.


Continental. Unterwegs mit der Winterreifenlinie Scandinavia

Eine perfekte Winterbereifung für weltweite Touren hat die Reifenfamilie Conti Scandinavia. Die Spedition Auto Siegl Pkw-Spezialtransporte fährt seit vielen Jahren nach Finnland und Schweden. Seit diesem Winter setzt sie auf die Winterreifenlinie von Continental:

„Ich bin mit dem Reifen super zufrieden“, meint Berufskraftfahrer Rene Munke, mit seinem Lkw unterwegs im tief verschneiten Finnland. „Die Scandinavia habe ich das erste Mal drauf und bin hochzufrieden, weil der Grip wirklich außergewöhnlich groß ist.“

Kollege Sami Pyöränen, Berufskraftfahrer bei der finnischen Spedition Pohjaset Oy, stimmt ihm zu:

„Die Beherrschbarkeit der Reifen ist sehr gut und man kann sich darauf verlassen, dass das Fahrzeug der Lenkbewegung folgt“, sagt er und berichtet von Wildwechseln auf den verschneiten Straßen und Wegen. „Besonders hier im Norden gibt es viele Rentiere und es kann vorkommen, dass man plötzlich bremsen und ausweichen muss. Die Scandinavia-Reifen stoppen den Lkw, auch bei einer Vollbremsung. Man traut sich sogar, noch auszuweichen.“

Das Design hinter der Performance

Sichere Fahreigenschaften auch bei schwierigsten Straßenverhältnissen gehören zu den charakteristischen Merkmalen der Conti Scandinavia Reifen. Die Reifen-Linie nutzt dafür eine spezielle zweistufige Lamellentechnologie, die für sichere Performance sorgt.

Optimierte Gummimischungen geben extra viel Grip auf Nässe, Schnee und Eis. Aufgrund eines hohen Naturkautschukanteils besitzen die Reifen einen optimalen Rollwiderstand und Flexibilität bei niedrigen Temperaturen. Weiterer Pluspunkt: Die Reifen sind vergleichsweise leise. Die Praxis zeigt es:


„Beim Fahren höre ich keine Musik, sondern gerne Hörbücher und das sehr, sehr lange“, bestätigt Fahrer Rene Munke. „Die Laufruhe der Scandinavia ist um einiges leiser. Vom Fahrkomfort her ist das eine richtig schöne Sache.“

Zwei in einem: mit Continental sicher und wirtschaftlich durchs Jahr

Die innovative Lamellentechnologie der Conti Scandinavia Reifenfamilie garantiert eine sichere Straßenlage im Winter und spritsparenden Rollwiderstand im Sommer. Optimierter Füllstoff- und Ölgehalt verbessern das Verschleißverhalten und erhöhen die Laufleistung der Reifen. Die Profilstruktur hat sich von einer offeneren Struktur für mehr Grip zu einem geschlossenen Profil geändert, das für geringen Rollwiderstand und gleich guten Grip auf der Straße optimiert ist. Ist das Winterprofil abgenutzt, verbleibt ein Reifen für Lenk- und Trailerachsen mit sehr guten Eigenschaften für die Sommersaison. Quelle: Continental

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top