fbpx

ATU startet innovatives Pilotprojekt „Mobile Werkstatt“

Veröffentlicht am 08.12.2022

ATU kündigt neuen Kundendienst an. Ab Anfang 2023 fahren die mobilen Servicewagen von ATU erstmals direkt zu Kunden. Im Rahmen des innovativen Pilotprojekts „Mobile Werkstatt“ bietet die Werkstatt- und Fachhandelskette zunächst einen Vor-Ort-Service für ausgewählte Autoservices in München an. Kunden können einfach und bequem Reservierungen an ihrem bevorzugten Standort direkt über die Website von ATU vornehmen. Ein speziell ausgestatteter ATU-Van wird innerhalb des ausgewählten Zeitrahmens eintreffen, um den Vor-Ort-Service durchzuführen. Die Avayler-Software zur effizienten Terminsteuerung wird von der britischen Werkstattkette Halfords bereitgestellt. Dort wird die Plattform bereits erfolgreich eingesetzt.


Viele Autofahrer und Autofahrerinnen kennen die Herausforderung, die täglichen Anforderungen von Beruf, Familie und Freizeit unter einen Hut zu bringen. Wochen sind oft geplant und terminiert. Enger wird es oft, wenn man auch noch einen Besuch der Autowerkstatt einplanen muss. Genau hier setzt das Angebot von ATU an und bietet mit der „Mobilen Werkstatt“ eine schnelle und bequeme Lösung sowohl für Privatkunden als auch für gewerbliche Fuhrparks an.

ATU – Mitarbeiter:innen kommen zu dem vom Kunden gewünschten Ort

Für bestimmte Dienstleistungen ist der Gang in eine Werkstatt so nicht mehr notwendig, sondern ein speziell geschulter ATU-Mitarbeiter kommt direkt zum Kunden nach Hause, an seinen Arbeitsplatz oder wo immer man möchte. Mobile Workshop-Reservierungen können direkt über die ATU-Website in wenigen Schritten vorgenommen werden. Nach Auswahl eines Produkts oder einer Dienstleistung werden Daten zum Standort der Dienstleistung abgefragt. Als Nächstes zeigt das System verfügbare Zeitfenster an – entweder einen ganzen Tag, einen halben Tag oder zwei Zeitfenster. Der genaue Preis für den vollen Service wird zum Zeitpunkt der Buchung angezeigt.

„Für unsere Kundinnen und Kunden bietet das neue Konzept Komfort, Qualität und Flexibilität. Und passt damit genau in unsere Zeit“, so Anne Schönberner, Projektleiterin bei ATU.

Pilotprojekt startet im Raum München

Zum Pilotprojekt-Start Anfang 2023 werden verschiedene Werkstatt-Services rund um Reifen, Klimaanlage und Batterie angeboten – vorerst im Raum München.


„Unser Ziel bei ATU ist es, ein einfaches und bequemes Kundenerlebnis zu schaffen“, sagt Lars Heyne, Geschäftsführer Transformation bei ATU. „Mit unserer mobilen Werkstatt setzen wir genau das einmal mehr in die Tat um. Jetzt können unsere Kunden sich für bestimmte Services die Werkstatt ganz einfach bei Bedarf nach Hause holen.“

Der mobile Werkstattservice soll nach erfolgreicher Pilotphase im Raum München schrittweise in ganz Deutschland ausgeweitet werden. Quelle: ATU

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top