fbpx

Profi-Reifenwechsel während Corona-Zeit

Veröffentlicht am 07.04.2020

Oktober bis Ostern – Dies ist die bekannte allgemeine Regel für die Verwendung von Winterreifen. Viele Fahrer, die beim Reifenwechsel von Winter- auf Sommerreifen auf einen professionellen Service in der Fachwerkstatt setzen, fragen sich daher: Ist dies trotz behördlicher Auflagen zur Eindämmung der Corona-Epidemie überhaupt möglich?


„Professioneller Reifen- und Kfz-Service ist eine handwerkliche Tätigkeit und dient zudem der Aufrechterhaltung wichtiger Infrastrukturen“, sagt Yorick M. Lowin, Geschäftsführer des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) in Bonn.

Aus diesem Grund stehen sogenannte handwerkliche Joint Ventures, die Waren und Dienstleistungen handeln, derzeit explizit auf der Positivliste von Unternehmenstypen, die in vielen Bundesländern unter bestimmten Bedingungen nicht von offiziellen Schließungen betroffen sind. Es gilt das allgemeine Prinzip: Handwerker und Dienstleister können ihrer Tätigkeit unter Einhaltung vorgeschriebener Vorkehrungen zum Schutz vor Infektionen weiterhin nachgehen. Handwerkern mit Geschäftslokal ist dort aber der Verkauf von nicht mit handwerklichen Leistungen verbundenen Waren untersagt; ausgenommen ist notwendiges Zubehör.

Für den Reifenservice heißt das: Radwechsel ja, in Verbindung damit auch der Kauf von Neureifen, reiner Reifenverkauf ohne Dienstleistung nein. Eine etwaige Ausgangssperre könnte jedoch den Besuch der Werkstatt verbieten. Hier gelten die geltenden länderspezifischen Vorschriften. „Wir sind immer noch für Sie da!“ kommunizieren die vielen Reifenservice-Werkstätten, die in einigen Fällen sogar neue Dienste wie einen kostenlosen Abhol- und Lieferservice für Kunden anbieten, die zu infektionsgefährdeten Risikogruppen zählen.

Ein Tipp des Branchenverbandes: Auf der Website www.bundesverband-reifenhandel.de ist im Menüpunkt „Verbraucher“ eine Suchfunktion nach Reifenservicewerkstätten in der Nähe zu finden.Die Suchergebnisse enthalten neben den Adressen auch Direktlinks zu den Websites der Fachbetriebe. Informieren Sie sich zuvor telefonisch oder am besten online bei der Werkstatt Ihrer Wahl über die aktuellen Möglichkeiten zum Rad-/Reifenwechsel, vereinbaren Sie einen festen Werkstatt-Termin und kalkulieren Sie aufgrund der Hygieneschutzmaßnahmen ggf. etwas mehr Zeit für den Profi-Service ein.


Quelle: BRV – Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top