fbpx

Erneuter Rekordumsatz für AVL DiTEST

Veröffentlicht am 26.04.2022

AVL DiTEST, Spezialist für Fahrzeugdiagnose und Messtechnik, stellte 2021 mit 71,5 Mio. Euro einen weiteren Umsatzrekord auf. Das Unternehmen überwand Probleme wie die COVID-19-Pandemie und Lieferengpässe und steigerte den Umsatz im Jahresvergleich um 40 %. Elektrofahrzeuglösungen seien weiterhin ein wesentlicher Erfolgsfaktor für das Unternehmen.


In den vergangenen beiden Jahren war diese Fähigkeit besonders gefragt. Die COVID-19-Pandemie war 2021 noch allgegenwärtig und wurde durch die stark eingeschränkte Verfügbarkeit von Bauteilen verschärft. Nach dem erfolgreichen Jahr 2019, mit 57 Millionen Euro Umsatz, verzeichnete AVL DiTEST im ersten Pandemiejahr 2020 einen leichten Rückgang um 9,8 Prozent. 2021 sollte zum neuerlichen Rekordjahr werden. Mit einem konsolidierten Jahresumsatz von 71,5 Mio. Euro erzielte das Unternehmen trotz der sehr volatilen Rahmenbedingungen eine Umsatzsteigerung von 40 % gegenüber dem Vorjahr.

Schnelle Reaktionsfähigkeit in der Beschaffungskrise

Lieferengpässe und lange Lieferzeiten waren große Herausforderungen für das Unternehmen im Jahr 2021 und hielten AVL DiTEST auf Trab. Bemerkenswert ist die Herangehensweise des Unternehmens an diese Versorgungskrise.

„Etablierte Rituale, die schnelles entschlossenes Handeln ermöglichen, und gegenseitiges Vertrauen sind in Ausnahmesituationen besonders wichtig“, betont Gerald Lackner, Geschäftsführer von AVL DiTEST. „Schnelle, präzise Abstimmungen in sehr kurzen Zeitabständen sind wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenssteuerung. So waren wir in der Lage, auf die Beschaffungskrise extrem schnell zu reagieren und den Kurs bei Bedarf zu korrigieren.“

Das Unternehmen hat ein funktionsübergreifendes Fokusteam eingerichtet, um den Beschaffungsprozess einschließlich aller Disziplinen zu steuern. Auf dieser Grundlage war ein schnelles und effektives Handeln möglich.

Elektromobilität als Umsatztreiber

Ein genauerer Blick auf die Absatzentwicklung der letzten Jahre zeigt deutliches Wachstum, insbesondere im Bereich der Elektrofahrzeuge. Im Vergleich zu 2020 haben Lösungen für Elektro- und Hybridfahrzeuge im vergangenen Jahr den Absatz verdoppelt. Häufig ist AVL DiTEST bereits in die Entwicklung neuer Technologien für namhafte Automobilhersteller involviert. So setzt der Volkswagen Konzern beispielsweise bei der Bewertung und Reparatur von Batteriemodulen für Elektrofahrzeuge mit dem Tool AVL DiTEST seit langem auf die fachliche Expertise der Prüf- und Messtechnik-Experten. Das Unternehmen gehe davon aus, dass dieser Geschäftsbereich auch in den nächsten Jahren ein wichtiger Förderfaktor bleiben wird.

Neue Gesetzgebung für Abgasmesstechnik

Der Anteil von alternativen Antriebsprodukten steigt von Jahr zu Jahr. Gleichzeitig bleibt der Bereich der Abgasmesstechnik von Verbrennungsmotoren ein wichtiges Thema. AVL DiTEST entwickelt Lösungen zur Messung der Anzahl von Rußpartikeln in Abgasen, mit denen sich Prüflabore und Kfz-Werkstätten auf strengere gesetzliche Vorschriften vorbereiten können. Damit unterstützt das Unternehmen die Reduzierung mikroskopisch kleiner und damit besonders schädlicher Abgaspartikel.


„Wir behalten sowohl alternative Antriebstechniken als auch die klassische Abgasmesstechnik fest im Blick“, bestätigt Gerald Lackner.

In diesem Geschäftsfeld erwarte AVL DiTEST im aktuellen und nächsten Jahr eine neuerliche Steigerung und eine Verdoppelung des Umsatzes. Quelle: AVL DiTEST

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top