Mit seiner der Marke MANN-FILTER hat der Filtrationsexperte MANN + HUMMEL nicht nur eine innovative Lösung für saubere Mobilität, sondern eben auch nachhaltige und ressourcenschonende Filter und Verpackungen für den Automotive Aftermarket. Bei der Herstellung von synthetischen Filtermedien für MANN-FILTER wird die weltweit einzige Spinnvlieslinie am Standort in Marklkofen in Bayern, eingesetzt, die sparsam mit Ressourcen umgeht. Die Kombination aus Spinnvlies und integrierten Öfen für die Wärmebindung des Vlieses ist im Vergleich zu bisher verwendeten Verfahren wie dem Meltblown-Verfahren neu. Mit dem neuen Herstellungsverfahren können im Vergleich zu aktuellen Produktionstechniken jährlich bis zu 70 Prozent des Prozess-Energiebedarfs eingespart werden. Dies führt zu einer CO2-Reduzierung von über 4.000 Tonnen pro Jahr.
Parallel zur Spinnvliesanlage wurde eine Recyclinganlage errichtet. Dort werden während des Produktionsprozesses hergestellte Kantenschneid und AUsschussrollen zu Pellets wiederaufbereitet und im Prozess wiederverwendet. Dadurch ist das System nahezu abfallfrei und besonders nachhaltig.
Die Luftfilter sind aus recycelten Kunststoff
Ein weiterer wichtiger Beitrag zum schonenden Umgang mit den Ressourcen sind die MANN-FILTER-Luftfilter aus recyceltem Kunststoff. Der recycelte Kunststoff aus ungefähr zwei 1,5-Liter-PET-Flaschen befindet sich im C 24 005 in einem Quadratmeter Filtermedium. Dank seiner hohen Schmutzaufnahmekapazität schafft der Luftfilter im Vergleich zu klassischer Luft nur 30 Prozent der Filtermedienfläche Filter mit Cellulosemedien. Weitere Luftfilter mit dem innovativen Medium sind derzeit in Vorbereitung und werden in Kürze verfügbar sein
Auch Verpackung sind aus recycelten Fasern
Der Filtrationsexperte MANN + HUMMEL konzentriert sich auch bei seiner MANN-FILTER-Verpackung auf Nachhaltigkeit: In jeder gelbgrünen Box werden 80 bis 95 Prozent recycelte Fasern verwendet. Für den europäischen Markt stehen über 4.800 Filterelemente für mehr als 48.000 Fahrzeuge und Maschinen zur Verfügung, darunter mehr als 12.000 Autos und Lieferwagen, mehr als 9.100 Lastkraftwagen und Busse, fast 1.000 Motorräder und 25.500 Anwendungen für Off-Highway-Fahrzeuge und die Industrie.
Nachhaltige Forstwirtschaft und CO2 Einsparung
Mit umweltfreundlichen Filtermedien für Luftfilter setzt sich das Unternehmen schon seit mehreren Jahren für eine nachhaltige Forstwirtschaft ein. Neben der Einhaltung der technischen Spezifikationen ist es für das Unternehmen wichtig, nachhaltig und umweltfreundlich zu arbeiten. MANN + HUMMEL hat daher den Produktionsstandort in Saragossa nach den Richtlinien des Forest Stewardship Council® (FSC) zertifizieren lassen, um Produkte mit Holz aus zertifizierten Quellen herstellen zu können.
Durch den Einsatz moderner Lichtquellen und intelligenter Lichtsteuerung, den Austausch von Kompressoren und anderen Maßnahmen konnte MANN + HUMMEL im Jahr 2018 rund 3.300 Tonnen CO2-Emissionen einsparen. Alle diese Maßnahmen zielen darauf ab, MANN + kontinuierlich zu verbessern Der CO2-Fußabdruck von HUMMEL und alle Aspekte der Wertschöpfungskette sowie der verantwortungsvolle Umgang mit natürlichen Rohstoffen. Quelle Mann+Hummel