fbpx

100 Jahre Bosch Car Service

Veröffentlicht am 18.01.2022

Vertrauen in die Weltmarke: Die Partner-Werkstätten haben sich rund um den Globus als zuverlässige Ansprechpartner für Wartung und Reparatur etabliert. Überall auf der Welt stehen Bosch Car Service-Betriebe für bestmögliche Leistung, Zuverlässigkeit und Transparenz.


Die Basis: weltweites Vertrauen in die Marke

Gestartet 1921 in Hamburg, ist das Bosch Car Service Netzwerk heute das älteste markenübergreifende Full-Service-Werkstattkonzept weltweit. Unter dem weltweit bekannten Bosch Service Logo warten und reparieren heute mehr als 15.000 Betriebe rund um den Globus jährlich rund 50 Millionen Autos; mehr als 90.000 Mitarbeitende haben täglich gut eine Million Kundenkontakte. Die stetig wachsende Zahl der Partner-Werkstätten sowie Top-Positionierungen in Werkstattrankings zu Zuverlässigkeit, Leistung und Transparenz belegen das Vertrauen, das der Marke weltweit entgegengebracht wird.

Zukunftsfähigkeit sichern durch Fortschritt

Als die Bosch Dienste 1921 starteten, waren Autos mechanische Wunder – und Werkstatt-Mitarbeiter in erster Linie Handwerker: Für Diagnose und Reparatur genügten ihnen das Werkzeug, ihr Wissen und ihre geschulten Sinne wie Auge oder Nase.

2022 benötigt der Kfz-Mechatroniker all das weiterhin – aber ebenso elektronisches und digitales Knowhow. Neue Antriebsvarianten erweitern das Dienstleistungs-Portfolio. Der Schraubenschlüssel von einst wird in den Reparaturbetrieben ergänzt durch digitale, miteinander kommunizierende Analyseinstrumente, Datenauswertung mittels künstlicher Intelligenz sowie in naher Zukunft auch Augmented-Reality-Lösungen. Über einen Feldversuch haben wir bereits vor einigen Jahren berichtet: Zeitersparnis durch Augmented Reality weitere Nachrichten finden sie auch in der Kategorie hier: Augmente Reality

Die Bosch Car Service-Betriebe haben in ihrer 100-jährigen Geschichte diese Entwicklungen nicht nur mit vollzogen, sondern konnten dank der Partnerschaft mit dem technologisch führenden Unternehmen Bosch Innovationen stets frühzeitig im Praxisalltag integrieren mit dem Ziel, Arbeitsprozesse zu optimieren und die Effizienz zu erhöhen.

„Für uns ist die technologische Weiterentwicklung in den Partner-Betrieben sowie die kontinuierliche Qualifizierung ihrer Mitarbeitenden der Schlüssel für Zukunftsfähigkeit und Kundenzufriedenheit“, erklärt Dan Bronkal, Leiter Werkstattkonzepte Europa Mitte von Bosch Automotive Aftermarket.

Sicherheit an erster Stelle

Der wachsende Digitalisierungsgrad im Fahrzeug selbst sowie bei Wartung und Reparatur hat die Werkstattwahl noch einmal mehr zu einer Frage des Vertrauens gemacht. Die professionelle Handhabung der komplexen digitalen Systeme im Fahrzeug sowie der Schutz persönlicher Daten hat für die Bosch Car Service-Betriebe höchste Priorität. Die Erhebung sowie Analyse der Daten aus den Fahrzeugen und Werkstätten erfolgt gesichert in Prozessen, die den strengen europäischen Datenschutzbestimmungen entsprechen.


„Sicherheit, Zuverlässigkeit und Servicequalität sind für Bosch Car Service-Betriebe seit 100 Jahren nicht Kür, sondern Standard“, so Dan Bronkal.

Quelle: Bosch

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top