fbpx

Kooperation von CARUSO & Porsche

Veröffentlicht am 25.08.2021

CARUSO, eine der führenden Plattformen für personenbezogene Fahrzeugdaten in Europa, gab die Unterzeichnung eines Rahmenvertrages mit der Porsche Smart Mobility GmbH bekannt. Unter Einhaltung der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) können Kunden der Plattform basierend auf den Porsche Connect Partner Services innovative Dienste entwickeln, vom digitalen Fahrtenbuch bis hin zu Telematik-Versicherungstarifen. Die Daten werden in einem standardisierten Format über eine einheitliche API zur Verfügung gestellt, so dass die Daten für alle Partner von CARUSO sofort über die bekannten Schnittstellen zur Verfügung stehen.


Fahrzeugdaten für Sicherheit und Komfort

„Wir wollen das Fahrerlebnis für unsere Kunden stetig verbessern. Unsere Fahrzeugdaten tragen dazu bei, intelligente Lösungen zu entwickeln, welche einen großen Mehrwert zur Sicherheit und zum Komfort des Porsche Fahrers beitragen. Der Kunde steht für Porsche dabei im Mittelpunkt: Er soll dadurch ein erweitertes digitales Ökosystem für sein Fahrzeug erhalten sowie jederzeit die Hoheit darüber haben, mit wem er welche Fahrzeugdaten teilen möchte. Wir freuen uns, dass wir mit CARUSO an dieser Initiative zusammenarbeiten und somit diese Entwicklung ein entscheidendes Stück vorantreiben können“, sagt Manfred Wiedemann, Projektleiter der Porsche Connect Partner Services bei der Porsche AG.

Kunden von CARUSO ermöglicht der Datenmarktplatz den Zugriff auf standardisierte Fahrzeugdaten mit einer breiten Abdeckung des europäischen Fahrzeugmarktes. Weit mehr als 50% der vernetzten Fahrzeuge in Europa können bereits über CARUSO erreicht werden.


Die integrierte und mit den Fahrzeugherstellern abgestimmte Freigabemanagement-Lösung erlaubt eine Ausleitung der Daten ausschließlich mit der Zustimmung des Fahrzeughalters unter Einhaltung der DSGVO und schützt somit gleichzeitig die Privatsphäre aller Beteiligten. Quelle: CARUSO

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top