fbpx

1. First Stop Elektroauto-Arbeitsplatz

Veröffentlicht am 14.07.2020

Mit steigenden Zulassungszahlen für Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge steigen die Anforderungen an die freien Werkstätten und Reifendienste, wenn sie als kompetenter Dienstleister für die Elektromobilität wahrgenommen werden wollen.


So sind nicht nur die Vorschriften zur Unterweisung und Schulung des Personals für Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvolt-Ausstattung zu beachten, die bereits für einen normalen Reifenwechsel greifen. Auch die Arbeitsplätze in der Werkstatt benötigen eine spezielle Ausrüstung und Kennzeichnung. Die Werkstattkette First Stop hat für ihre 46 Filialen und über 170 freien Vertriebspartner daher ein spezielles Konzept für E-Auto-Arbeitsplätze entwickelt.

Der schon seit 2007 zum First Stop Partnersystem gehörende Betrieb von Nürnberger Automobiltechnik in Plauen hat nun Mitte Juni als erster die neue Ausstattung und Signalisierung umgesetzt. Dort sieht man die Elektromobilität als unumgänglichen Bestandteil zukünftiger Fahrzeugtechnik. Bei einigen Kunden sind bereits private und gewerblich genutzte Fahrzeuge mit Elektro-Antrieb vorhanden. Daher ist es für Inhaber Jörg Nürnberger umso wichtiger, die vorhandene fachliche Kompetenz seiner Werkstatt auch verstärkt nach außen hin entsprechend darzustellen:

„Wir sind genauso qualifiziert wie Markenwerkstätten, das wollten wir aktiv sichtbar machen und bewerben. Durch die neue Beschilderung am Tor und auf dem Boden des Werkstattplatzes strahlen wir unsere Fachkunde ab sofort auch nach außen aus und können uns so von anderen Werkstätten abheben.“

E-Auto-Symbol sorgt für Signalwirkung

Die ersten Stimmen aus der Kundschaft zum neuen E-Auto-Serviceplatz zeigen bereits, dass der gewünschte Werbeeffekt durch die auffälligen grünen Symbole eintritt. Jörg Nürnberger zeigt sich zufrieden:

„Die Kunden finden die Zukunftsorientierung gut und haben es positiv aufgenommen. Wenn sich nun jemand ein solches Fahrzeug zulegt, weiß er schon, dass er sich weiterhin auf uns als Werkstatt und Reifenpartner verlassen kann.“

Bei der Umsetzung beraten wurde er von First Stop Partnerbetreuer Christian Müller:


„Wir freuen uns, dass Herr Nürnberger und sein Team sich auf diese Weise noch stärker als moderne und zukunftsorientierte Werkstatt präsentieren können und haben sie gerne dabei unterstützt.“

Dem Beispiel sollen noch weitere Partner folgen. Quelle: First Stop Reifen Auto Service

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top