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Keine OEM Logos auf IAM Verpackungen

Veröffentlicht am 23.04.2024

Richtungsweisende Entscheidung zum Markenrecht bei Kfz-Ersatzteilen: Der Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) fällte ein bahnbrechendes Urteil im vielbeachteten Fall AUDI (C-334/22), das die Rechte von Fahrzeugherstellern im Hinblick auf den Aftermarket für Kfz-Ersatzteile neu definiert. Dieses Urteil unterstreicht die Stärke des Markenschutzes der OEMs bzw. für die Verwendung von markenrechtlich geschützten Zeichen und Designelementen in der Automobilbranche.


Die Kernentscheidungen des EuGH

Der EuGH bestätigte in seinem Urteil, dass Fahrzeughersteller das Recht haben, die Verwendung von Zeichen, die ihren Marken ähnlich oder identisch sind, auf Ersatzteilen zu untersagen. Dies gilt auch dann, wenn die Ersatzteile eine technische Funktion erfüllen, die angeblich den Gebrauch dieser Zeichen erfordert. Die sogenannte „Reparaturklausel“, die im Designrecht verankert ist, findet im Markenrecht keine Anwendung und kann somit den Markenschutz nicht einschränken. Diese Entscheidung verdeutlicht die Unabhängigkeit des Markenrechts von der funktionalen Betrachtung der Ersatzteile, was insbesondere für die Interpretation der Rechte an grafischen und figürlichen Marken von Bedeutung ist.

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Auswirkungen auf die Automobil- und Ersatzteilindustrie

Die Implikationen dieses Urteils sind weitreichend. Ersatzteilhersteller und Händler müssen nun sorgfältiger prüfen, ob ihre Produkte Zeichen oder Designelemente verwenden, die markenrechtlich geschützt sind. Das Urteil schränkt die Möglichkeit von Aftermarket-Player ein, markengeschützte Elemente ohne Zustimmung des Markeninhabers zu verwenden, auch wenn diese Teile als nicht-originale Komponenten klar gekennzeichnet sind. Dies könnte zu einer Verringerung der Verfügbarkeit bestimmter Ersatzteile auf dem freien Markt führen oder die Kosten für die Lizenzierung solcher Rechte erhöhen.


Fazit und Ausblick

Das jüngste Urteil des EuGH im Audi-Fall markiert einen entscheidenden Wendepunkt für die Regulierung von Markenrechten im Kontext von Kfz-Ersatzteilen. Während das Urteil den Schutz von Marken stärkt, stellt es auch erhöhte Anforderungen an die Hersteller und Händler von Ersatzteilen, die sich nun verstärkt mit den rechtlichen Rahmenbedingungen auseinandersetzen müssen. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Praxis an diese neuen Vorgaben anpassen wird und inwiefern die nationalen Gerichte die Leitlinien des EuGH in zukünftigen Entscheidungen berücksichtigen werden. Die Entscheidung legt jedenfalls einen strengen Maßstab an und könnte die Landschaft des Automotive Aftermarkets nachhaltig prägen. Q: Figiefa / Bild: Dale

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