fbpx

Manhart MH3 3.5 Turbo: Rückkehr einer (DTM)Legende

Veröffentlicht am 26.08.2023

Der BMW E30 M3 ist eine Legende. Kein Wunder, setzte BMW das Modell doch extrem erfolgreich im Tourenwagensport ein. Manhart bringt den Renner nun zurück: als Manhart MH3 3.5 Turbo.


Wir schreiben die wilden 80er. BMW legt mit dem E30 M3 ein Homologationsmodell für die DTM auf. Allein in dieser sollte der Bolide zwei Titel holen. Sowie gut 60 weitere Landesmeisterschaften. Außerdem zwei Europatitel und einen WM-Titel. Insgesamt über 1.000 Siege. Bis heute gilt der BMW E30 M3 damit als erfolgreichster Tourenwagen überhaupt.

Neuauflage als Manhart MH3 3.5 Turbo

Jene Legende erlebt nun eine (einmalige) Neuauflage – als Manhart MH3 3.5 Turbo. Bei diesem tauscht der Wuppertaler Tuner erst einmal den Motor. Statt dem werksseitigen Vierzylinder mit 2,3 Litern brummt nun ein Sechsender mit 3,5 Litern unter der Motorhaube. Und zwar der aus dem Alpina B7 S Turbo mit 330 PS und 500 Nm, der den damaligen E12 auf immerhin 260 km/h Spitze prügelte. Manhart legt allerdings noch mal nach: auf 405 PS und 650 Nm.


Dazu verbaut der Tuner eine hauseigene Auspuffanlage, eine – natürlich manuelle – 5-Gang-Schaltung, zusätzliche Kühler und ein Drexler-Differential. Außerdem bekommt der Manhart MH3 3.5 Turbo ein Frontspoilerschwert und einen Heckspoiler. Sowie (wieder hauseigene) Concave One-Räder in 19 Zoll samt Gummis in 245/30 und eine Folierung in mattgrün. Bild: XMedia / Manhart Performance

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top