fbpx

Konsequente Weiterentwicklung der Logistik bei LKQ

Veröffentlicht am 10.08.2023

Einer der europäischen Hauptakteure im Pkw-Teile-Großhandel, LKQ DACH, zu dem unter anderem die Marke LKQ STAHLGRUBER gehört, baut seinen Logistikstandort im bayerischen Sulzbach-Rosenberg konsequent weiter aus. Am Donnerstag, 27. April 2023, hat der Spatenstich für ein neues Lager stattgefunden.


Das Lager arbeitet mit modernen Lagerfahrzeugen, die automatisch, schnell und präzise Waren in fünf Gassen und auf mehreren Ebenen bewegen. Die Erweiterung bietet Platz für zusätzlich 180.000 Lagerplätze. Das Shuttle-Lager soll voraussichtlich im Herbst 2024 in Betrieb genommen werden.

LKQ DACH – Zukünftiges Logistikzentrum Sulzbach-Rosenberg

Das zukünftige Logistikzentrum in Sulzbach-Rosenberg erstreckt sich über eine Gesamtfläche von 58.000 Quadratmetern und beherbergt eine umfangreiche Auswahl von etwa 200.000 Produkten im Bereich Kfz-Ersatzteile, Zubehör, Werkstattausrüstung und Werkzeuge. Dieses Zentrum wird zu einem der leistungsstärksten Logistikdrehkreuze in Europa zählen und aufgrund seiner über 850 Arbeitsplätze als bedeutender Beschäftigungsmotor für die Region fungieren.

„Die Investition in das Logistikzentrum in Sulzbach-Rosenberg ist ein klares Bekenntnis für den Standort. Wir sind nicht nur einer der führenden Pkw-Teile-Großhändler, sondern auch ein verlässlicher Partner für unsere Kunden und ein starker Arbeitgeber in der Region“

, sagt Frank Schöller, CEO LKQ DACH.

„Wir investieren in diesem Jahr insgesamt 60 Millionen Euro in unsere Standorte Sulzbach-Rosenberg und Bielefeld und bauen damit unsere Infrastruktur konsequent aus.“

, sagt Friedhelm Glormann, COO LKQ DACH. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Lagerstandorte in der näheren Umgebung zu schließen.

„Das reduziert wiederum CO₂ und zahlt damit auf unsere Verantwortung, möglichst nachhaltig zu handeln, ein.“

Verbesserung der Leistung und Qualität der Dienstleistungen

Durch die Ausweitung des Logistikzentrums in Sulzbach-Rosenberg festigt LKQ DACH seine Infrastruktur nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern erweitert diese auch über die Landesgrenzen hinaus. Damit sind auch die Märkte in Österreich und der Schweiz durch das umfangreiche Logistiknetzwerk noch effizienter miteinander verknüpft.

„Der Ausbau der Lagerinfrastruktur erhöht die Leistung und Servicequalität für unsere Kunden in der gesamten DACH-Region“

, sagt Claudia Martins, VP Supply Chain & Logistics, LKQ Europe.


Ebenfalls am zweiten Logistikstandort in Bielefeld wurde die Erweiterung des Logistiknetzwerks fortgesetzt. Im März wurde dort der symbolische Beginn für ein neues Logistikzentrum mit einer Fläche von etwa 15.000 Quadratmetern markiert. In Kooperation mit dem Logistikzentrum in Sulzbach-Rosenberg wird dieses Zentrum die Versorgung der Kunden von LKQ DACH gewährleisten. Quelle: LKQ DACH

1/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top