fbpx

Schaeffler investiert in klimaneutrale Stromerzeugung

Veröffentlicht am 26.07.2023

Am europäischen Montage- und Verpackungszentrum AKO (Aftermarket Kitting Operations) in Halle hat Schaeffler Automotive Aftermarket eine neue Fotovoltaikanlage installiert. Diese Anlage ist aktuell die zweitgrößte Dachanlage in Europa, die von der Schaeffler Gruppe realisiert wurde, und deckt eine Fläche von mehr als 11.000 Quadratmetern ab – etwa so groß wie eineinhalb Standard-Fußballfelder.


Mit über 6.000 Solarmodulen erzeugt die Anlage jährlich mehr als 2,1 Millionen kWh Strom und hat eine Leistung von 2.215 Kilowatt Peak. Zum Vergleich entspricht der durchschnittliche Stromverbrauch eines Einfamilienhauses ohne Warmwasser etwa 3.000 Kilowattstunden pro Jahr.

Die Leistung dieser neuen Anlage in Halle entspricht dem Stromverbrauch von etwa 700 Einfamilienhäusern, was einer Reduktion von rund 1.320 Tonnen CO₂-Emissionen entspricht. Das gesamte Projekt wurde in nur vier Monaten mit einer Investition von 2,5 Millionen Euro abgeschlossen.

Der erzeugte Strom wird nicht nur für den Eigenbedarf am Standort genutzt, sondern auch in das öffentliche Netz eingespeist. Darüber hinaus werden die Mitarbeiter am Standort Halle von 12 neu errichteten Elektro-Ladesäulen profitieren, die mit Strom aus der Fotovoltaikanlage versorgt werden.

Schaeffler Gruppe arbeitet mit Hochdruck, um klimaneutral zu arbeiten

Die Inbetriebnahme der Anlage markiert einen bedeutenden Meilenstein für die Klimaziele der Schaeffler Gruppe. Bis zum Jahr 2030 wird die eigene Produktion komplett klimaneutral sein, und bereits bis 2025 sollen 75 Prozent der Produktions-Emissionen vermieden werden.

Zudem trägt die Anlage dazu bei, das Ziel der Eigenenergieerzeugung von 10 Prozent bis 2025 zu erreichen. Im Hinblick auf die Vorprodukte und Rohstoffe in der Lieferkette wird angestrebt, die entstehenden Emissionen bis 2030 um 25 Prozent zu reduzieren. Schaeffler strebt zudem an, in diesem Bereich ab 2040 ebenfalls Klimaneutralität zu erlangen.

„Die Investition hier am Standort ist Ausdruck unseres Anspruches, als Familienunternehmen auch unsere ökologische Verantwortung wahrzunehmen. Als Arbeitgeber wollen wir nicht nur attraktive, zukunftssichere Arbeitsplätze für unsere Beschäftigten schaffen, sondern einen positiven Beitrag zur Bewältigung von gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen leisten.
Auch in der Division Automotive Aftermarket haben wir uns dem Ziel verschrieben, die Auswirkungen des Klimawandels einzudämmen. Aus dem Standort hier in Halle an der Saale beliefern wir Kunden in Europa, aber auch weltweit. Mit der raschen Planung und Errichtung dieser beeindruckenden Anlage in so kurzer Zeit setzen wir ein wichtiges Zeichen, das unsere Ambitionen untermauert“

, sagt Jens Schüler, CEO Schaeffler Automotive Aftermarket, vor Ort in Halle (Saale).

„Dank der schnellen Genehmigungsverfahren der Stadt Halle sowie unserem engagierten Schaeffler-Team haben wir es geschafft, das Projekt hier in Halle in nur vier Monaten fertigzustellen. Das Potenzial, durch Projekte wie dieses, große Mengen CO₂-Äquivalente einzusparen, ist enorm und ich freue mich, dass wir hier am Standort Vorreiter sind“

, sagt Martin Kilian, Leiter des Schaeffler-Werks AKO Halle.

Eröffnungsveranstaltung in Halle (Saale)

Während der Eröffnungszeremonie bringt der Bürgermeister der Stadt Halle, Egbert Geier, seine Freude und Wertschätzung zum Ausdruck.

„Die Ansiedlung der Schaeffler Gruppe ist die größte seit der Existenz des Star-Parks. Sie ist eine echte Erfolgsgeschichte. Die Partnerschaft zwischen der Stadt Halle (Saale) und dem Unternehmen trägt längst Früchte. Das zeigt nicht nur die Zahl der Arbeitsplätze von gegenwärtig rund 750, die in einem nächsten Schritt die 1000-Marke erreichen soll, sondern auch die Investition und aktuelle Inbetriebnahme der hochmodernen Fotovoltaikanlage.
Das ist ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz. Auch die Stadt Halle (Saale) geht konsequent den Weg zur Klimaneutralität. Unser Ziel ist es, bis 2040 klimaneutral zu sein.
Mein Fazit zur heutigen Inbetriebnahme: Wer investiert, sich engagiert und optimiert, der ist gekommen, um zu bleiben! Schaeffler setzt auf die Zukunft hier in Halle (Saale). Wir unterstützen Sie und investieren in den nächsten drei Jahren rund 25 Millionen Euro in die Infrastruktur des Star-Parks.“

Nächste Maßnahmen schon geplant

Es wird bereits an einem Energiespeicher gearbeitet, um den selbst erzeugten Strom zukünftig noch effizienter zu nutzen. Dieser Speicher soll es ermöglichen, den erzeugten Strom auch an bewölkten Tagen zu nutzen.


Schaeffler – Stärkung des Standorts Halle (Saale)

Am Standort Halle werden Schaeffler Produkte und Reparaturlösungen für den automobilen Ersatzteilmarkt gelagert, kommissioniert und verpackt. Diese werden von dort aus europaweit verschickt. Im vergangenen Jahr übernahm die Schaeffler-Sparte Automotive Aftermarket die Hauptverantwortung für das AKO und führt es nun als eigenes Schaeffler-Werk. Als Folge davon wird das AKO auch vollständig in die Nachhaltigkeitsziele der Schaeffler Gruppe einbezogen. Quelle: Schaeffler

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top