fbpx

TurboZentrum schärft Audi SQ5 TDI zum RS-Killer

Veröffentlicht am 20.07.2023

Audi-Fans wissen: Die RS-Modelle stellen bei den Ingolstädtern die Topmodelle. Von der Stange muss dennoch nicht sein, wie gerade TurboZentrum mit dem Audi SQ5 TDI beweist.


Wie macht man aus einem Audi SQ5 einen RS? Indem man nach Berlin zu TurboZentrum fährt. Der Tuner aus der Hauptstadt hat ein Turbo-Upgrade entwickelt, dass den S sogar über den RS erhebt. Möglich macht es der neue E-Turbo, den Audi eben mit dem Q5 bzw. SQ5 FY (seit 2017) einführte. Der elektrische Verdichter verspricht Ansprechverhalten, der große VTG-Abgasturbo dagegen Leistung. Und zwar im Audi SQ5 TDI 347 PS. Jenen Diesel pflanzt Audi übrigens mittlerweile auch in Modelle wie S4/S5 ein.

Audi S5 & Audi SQ5 mit 500+ PS

So oder so: TurboZentrum verpasst dem TDI sein Upgrade-Kit Stage 2. Im Vergleich zum Kit Stage 1 bringt dieses ein größeres Verdichtungsrad mit. Ergebnis: über 500 PS. Damit übertrifft TurboZentrum sogar die „echten“ RS-Modelle mit 450 Pferden.


Apropos: Das größere Verdichtungsrad hört sich simpel an, ist aber aufwändig. Zuerst müssen Dimension und Kontur berechnet werden, damit das Rad ins Gehäuse passt. Außerdem muss das neue Verdichtungsrad mit dem Rest des Turboladers – vor allem mit der Abgaswelle – harmonieren. Bild: XMedia / TurboZentrum

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top