fbpx

TurboZentrum verpasst Hyundai i30N fettes Turbo-Upgrade

Veröffentlicht am 06.12.2023

Ein fettes Turbo-Upgrade für das Hyundai i30N Facelift? Das gibt es fortan bei den Berliner Tuningprofis von TurboZentrum. Die Hauptstädter verhelfen dem Koreaner zu satten 450 PS.


Oha, TurboZentrum haut mal wieder einen aus. Oder vielmehr „rein“. Denn die Berliner bringen ein Turbo-Upgrade für das Hyundai i30N Facelift. Also für die 2020 aufgefrischte Version der aktuell dritten i30-Generation PD. Diese liefert als N-Sportversion ab Werk 250 bis 280 PS (N Performance). Nicht schlecht für einen Kompakten. Aber auch nicht das Ende der berühmten Fahnenstange – wie TurboZentrum zeigt.

Hyundai i30 N Facelift by TurboZentrum

Die Berliner verpassen dem Koreaner kurzerhand ein neues Verdichterrad. Wobei „kurzerhand“ doch arg untertrieben ist. Denn laut TurboZentrum ist die Umsetzung recht aufwändig. Zuerst muss der Tuner das Verdichterrad in Dimension und Kontur berechnen. Anschließend muss TurboZentrum das Bauteil an das Verdichtergehäuse und dem Turbolader anpassen.


So oder so lockt TurboZentrum mit seiner Stage 2-Optimierung satte 450 Pferde aus dem Vierzylinder mit zwei Litern Hub. Das war vor dem Facelift lediglich mit dem Stage 3+ Kit möglich. Wobei der Berliner Tuner darauf hinweist, dass man dem Hyundai i30N nicht nur mehr Power entlockt. Sondern außerdem die Belastung des Turboladers reduziert. Der Clou: TurboZentrum optimiert auch den gebrauchten Turbolader. Bild: xmedia / TurboZentrum

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top