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Folgeschäden vermeiden: Die Riemenscheibe im Blick haben

Veröffentlicht am 04.07.2023

Klagt ein Werkstattkunde über ungewöhnliche Geräusche oder Vibrationen, kann das vielfältige Gründe haben. Kommen diese aus dem Motorraum, schränkt das die möglichen Ursachen schon ein. Ein möglicher Grund kann eine verschlissene Riemenscheibe sein. Da diese an der Kurbelwelle sitzt, übertragen sich Schwingungen der Kurbelwelle auf den Riementrieb. Insbesondere bei Diesel- und stark aufgeladenen Benzinmotoren treten hier ungewollte Schwingungen auf. Auch Fahrzeuge mit Start-Stopp-System sind betroffen, da das Ein- und Ausschalten des Motors Vibrationen erzeugt, die gedämpft werden müssen. Da der Riementrieb für die Bewegung in Neben- und Hilfsaggregaten wie Generator, Servo- und Wasserpumpe sorgt, überträgt er im Falle einer verschlissenen oder qualitativ minderwertigen Riemenscheibe unerwünschte Schwingungen auch auf die angrenzenden Bauteile. Die Folgen sind erhöhter Verschleiß, Geräuschentwicklung und Vibrationen, die im schlimmsten Fall zum Riss des Riemens und schließlich zum Motorschaden führen können.


Nicht an der Qualität sparen

Um die Zufriedenheit und Sicherheit der Kunden zu gewährleisten, empfiehlt Corteco, als Tochtergesellschaft des OE-Herstellers Freudenberg, auch außerhalb der von den Fahrzeugherstellern empfohlenen Wechselzyklen eine Sichtprüfung der Riemenscheibe. Fallen hier Risse im Elastomer oder beschädigte Riemen auf, ist ein Wechsel der Riemenscheibe angeraten, um Folgeschäden zu vermeiden. Dabei sollten Werkstätten auf den Einbau vermeintlich günstigerer Nachbauteile verzichten. Im Vergleich mit einer Corteco Original-Riemenscheibe zeigen sich deutliche Unterschiede im Aufbau und der Qualität. Insbesondere die so wichtigen Entkopplungs- und Dämpferelemente sind bei Nachbauteilen oft von minderer Qualität oder erst gar nicht vorhanden, was im schlimmsten Fall zum Motorschaden führen kann. Geräusche und Vibrationen treten hingegen häufig bereits unmittelbar nach dem Einbau einer Nachbauscheibe auf. Oft erfüllen diese Teile auch nicht die Original-Spezifikationen. Als Zulieferer für die Automobilhersteller, liefert Freudenberg Dichtungslösungen, schwingungstechnische Komponenten und Innenraumfiltern in die Serie. Dank der Verbindung zu Freudenberg, kann Corteco über 26.000 Artikel in Premiumqualität für PKW und LKW in den freien Ersatzteilemarkt liefern, und macht es Werkstätten möglich, den Originalzustand des Fahrzeugs wieder herzustellen.

Innere Werte

Die Corteco Original-Riemenscheiben unterscheiden sich im Aufbau an den entscheidenden Stellen deutlich von günstigen Nachbauteilen. So sorgt eine viskose Flüssigkeit zwischen dem Innenring und dem Gehäuse für besonders gute Dämpfungseigenschaften. Ein integrierter Hitzeschild reduziert die Übertragung hoher Temperaturen auf das Innenleben der Riemenscheibe.  Zur Reduktion von Geräuschen und Vibrationen setzt Corteco auf eine innovative Gummi-Metall-Verbindung von Vibracoustic, einer weiteren Geschäftsgruppe von Freudenberg und globaler Marktführer im Bereich Schwingungstechnik. Dieses Entkopplungselement verbindet über ein spezielles Elastomer die Kurbelwelle mit dem Riemenantrieb. Entscheidend ist hier sowohl die optimale Verbindung zwischen Gummi und Metall sowie die richtige Elastomermischung, wie sie bei Corteco zum Einsatz kommen. Nachbauteile weisen hingegen häufig keine Viskoseölschicht und Dämpfungselemente auf, verzichten auf ein Hitzeschild und zeigen bereits im Neuzustand eine verminderte Haftung des Elastomers am Metall.

Prüfung im Sinne der Kundenzufriedenheit

Die Fahrzeughersteller empfehlen in der Regel einen Tausch der Riemenscheibe nach 90.000 Kilometern oder im Falle eines Riemenwechsels sowie eine Sicht- und Funktionsprüfung nach 60.000 Kilometern. Durch die Sichtprüfung erkennt man Risse im Elastomer der Riemenscheibe, beschädigte Riemen oder Deformationen an der Befestigung. Um auf Nummer Sicher zu gehen, sollten Werkstätten auch einen Funktionstest durchführen. Dabei treten die größten Vibrationen beim Wechsel vom Leerlauf in den Volllastbereich auf. Die Werkstatt sollte hier auf Schwingungen des Riemens und des Riemenspanners sowie die Geräuschentwicklung achten.


Das stetig erweiterte Corteco Produktsortiment deckt über 300 verschiedene Fahrzeugtypen ab. Darüber hinaus hat Corteco passende Schrauben-Kits für 378 Fahrzeugtypen im Angebot, die zusammen mit den Riemenscheiben im namhaften Großhandel zu beziehen sind. DIE / Bild: Corteco

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