fbpx

LKQ DACH setzt Messejahr mit PV LIVE erfolgreich fort

Veröffentlicht am 14.06.2023

Das PV LIVE, eine beliebte Messeveranstaltung des Autoteilegroßhändlers LKQ PV AUTOMOTIVE, zog am 13. und 14. Mai erneut eine große Anzahl von Besuchern nach Essen an. Auf diesem etablierten Branchen-Event, das einmal im Jahr stattfindet, hatten Kunden und Lieferanten die Möglichkeit, sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich des Automotive Aftermarket zu informieren. Über 150 Aussteller präsentierten innovative Trends für freie Werkstätten auf einer Fläche von 11.000 Quadratmetern.


Der neue LKQ Remote Support

Ein zentraler Fokus der Messe lag auf dem Thema Werkstattausrüstung. Besucher hatten die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen direkt vor Ort zu erleben und von Experten erklärt zu bekommen. Ein innovatives Element in Bezug auf zukunftsorientierte Werkstattausrüstung war der neue LKQ Remote Support, ein modernes Tool für unabhängige Werkstätten.

Dieses Tool erleichtert die Diagnose elektronischer Bauteile in modernen Fahrzeugen. Durch die Chat-Funktion können offene Fragen während des Diagnoseprozesses unkompliziert mit dem Support-Team geklärt werden. Darüber hinaus erhält die Werkstatt weitere Informationen und Empfehlungen für die nächsten Schritte bei der Fahrzeugwartung.

Fortbildungsangebote durch die LKQ-Akademie

Dank der LKQ Academy, der eigenen Marke für Weiterbildungsangebote, haben Werkstätten die Möglichkeit, ihre Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen fortzubilden. Die LKQ Academy unterstützt Kunden durch lokale Praxistrainings, Online-Schulungen und bietet rund um die Uhr Zugang zu E-Learnings in einer umfassenden Mediathek.

Auf der PV LIVE wurde ein Beispiel für einen Arbeitsplatz im Bereich der E-Mobilität präsentiert, der speziell auf Reparaturen von Elektroautos ausgerichtet ist. Angesichts der komplexen Technologie in diesen modernen E-Fahrzeugen sind spezifische Kenntnisse erforderlich. Die LKQ Academy bietet daher umfassende Schulungen zu diesem Thema an. Weitere Highlights der Veranstaltung waren die PV: KOMPASS4.0-App, die Bestellungen von unterwegs ermöglicht, sowie der neue Fahrzeugschein-Scanner, der Fehler bei der manuellen Eingabe von Fahrzeugdaten vermeidet.

„Mit der PV LIVE, der Messe von LKQ PV AUTOMOTIVE, setzt LKQ DACH das Veranstaltungsjahr erfolgreich fort. Die Besuchenden nutzten die Gelegen heit, neue Produkte und Dienstleistungen live zu erleben und vor Ort zu testen“, sagt Oliver Franik, CCO LKQ DACH, zu der die Marke LKQ PV AUTOMOTIVE gehört.

Eine weitere bemerkenswerte Eigenschaft der PV LIVE war die Einführung des neuen Markenauftritts. Seit März 2023 präsentiert sich LKQ PV AUTOMOTIVE unter dem Namen LKQ PV AUTOMOTIVE mit der Regionsbezeichnung LKQ DACH in einem neuen Erscheinungsbild. Die Messe zeigte sich erstmals in den neuen Unternehmensfarben und einem modernisierten Look. Im Jahr 2022 feierte LKQ PV AUTOMOTIVE sein 100-jähriges Firmenjubiläum.

Weitere Messen, die von LKQ DACH im Jahr 2023 veranstaltet werden:

LKQ STAHLGRUBER Austria AUTOZUM in Salzburg (20. bis 23. Juni).
LKQ STAHLGRUBER Leistungsschau in Nürnberg (23. bis 24. September).
NEIMCKE Hausmesse in Mühldorf (14. bis 15. Oktober).


Quelle: LKQ

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top