fbpx

MEKO verkauft Immobilien für 36,5 Millionen Euro in Finnland

Veröffentlicht am 07.06.2023

Die Zentrallager-Immobilien von MEKO in Finnland wurden an die Immobiliengesellschaft AB Sagax verkauft. Im Rahmen des Abkommens wird MEKO die Liegenschaften für einen Zeitraum von zehn Jahren mieten und weiterhin nutzen. Der Verkauf, der auf schuldenfreier Basis einen Wert von 36,5 Millionen Euro hat, führt zu einem Veräußerungsgewinn von rund 10 Millionen Euro. Durch diesen Verkauf stärkt MEKO seine finanzielle Position.


Finanzielle Position von MEKO durch die Transaktion gestärkt

„Wir setzen nun unseren bereits angekündigten Plan um, einen Teil der Immobilien zu verkaufen, die Teil der strategisch wichtigen Akquisition von Koivunen im Jahr 2022 waren. Die Vereinbarung ist für MEKO in mehrfacher Hinsicht vorteilhaft und bedeutet, dass wir an unserem Grundsatz festhalten, nicht in Immobilien im Rahmen des laufenden Betriebs zu investieren. Die Transaktion stärkt unsere finanzielle Position und bedeutet, dass wir uns klar und planmäßig in Richtung unseres Verschuldungsziels Ende 2023 bewegen“, sagt Pehr Oscarson, Präsident und CEO von MEKO.

Es handelt sich um sechs Immobilien in Helsinki, die zum Verkauf stehen. Diese Immobilien bestehen hauptsächlich aus Lager- und Industriegebäuden. Die Vereinbarung umfasst einen sogenannten Triple-Net-Mietvertrag, was bedeutet, dass MEKO nach dem Verkauf alle Flächen weiterhin mieten und sie wie bisher zu den aktuellen Marktkonditionen nutzen wird. Die Mietvertragslaufzeit beträgt zehn Jahre.

Der Verkaufspreis von 36,5 Millionen Euro entspricht der internen Bewertung der Immobilien, die MEKO vor dem Erwerb von Koivunen vorgenommen hat. Dieser Verkaufspreis hat einen positiven Cashflow-Effekt in gleicher Höhe zur Folge. Der Veräußerungsgewinn beläuft sich auf etwa 10 Millionen Euro, wobei ungefähr die Hälfte im zweiten Quartal 2023 verbucht wird und der Rest über die vereinbarte Mietdauer verteilt wird. Die Transaktion wurde am 23. Mai abgeschlossen.


MEKO Übernahme von Koivunen im Juli 2022

MEKO hat die Übernahme von Koivunen im Juli 2022 erfolgreich abgeschlossen. Dadurch ist MEKO nun das größte Unternehmen im unabhängigen Fahrzeugersatzteilmarkt in Finnland und hat seine Geschäftstätigkeiten auf Estland, Lettland und Litauen ausgeweitet. Diese Übernahme hat es MEKO ermöglicht, seine Position als Marktführer in Nordeuropa weiter zu stärken. Quelle: MEKO

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top