fbpx

Die ALCAR Gruppe übernimmt die Firma ERNY AG in der Schweiz

Veröffentlicht am 16.05.2023

Am 21. April 2023 wurde die Übernahme der langjährigen Schweizer Generalimporteurs Firma WILLY ERNY AG durch die ALCAR Gruppe erfolgreich abgeschlossen. Das neue Unternehmen wird als ALCAR ERNY AG bezeichnet und deckt den gesamten Bereich der Fahrzeugtechnik ab, einschließlich Aluminium- und Stahlräder, Reifendruckkontrollsysteme, Produkte für LKWs und Nutzfahrzeuge, Fahrzeugpflege, Schneeketten, Recaro-Sitze und weiteres Fahrzeugzubehör. Der bisherige Eigentümer Roman Erny wird weiterhin federführend im Unternehmen tätig sein.


Erfolgreiche Übernahme

Dazu Alexander Riklin, CEO der ALCAR Gruppe: „Wir freuen uns sehr, diesen hoch spezialisierten und erfolgreichen Partner gemeinsam mit dem gesamten Team nun als 100-prozentiges Tochterunternehmen in der Firmengruppe begrüßen zu können. Wir werden unsere führende Marktstellung in Europa gemeinsam mit dem motivierten Team in der Schweiz erfolgreich weiter ausbauen.“
Roman Erny: „Ich freue mich über die getroffene Vereinbarung und bin überzeugt, dass die ALCAR Gruppe sowohl für die Kunden in der Schweiz, die zahlreichen Lieferanten im In- und Ausland als auch für die engagierten Mitarbeiter des Unternehmens eine optimale Lösung darstellt.“

Stärkung der Kernkompetenz in Europa

Im Frühsommer 1984 wurde die BBV Beteiligungs GmbH gegründet, aus der später die heutige ALCAR Gruppe entstand. Das Unternehmen hat in fast 40 Jahren sukzessive expandiert und ist heute führend im europäischen PKW-Nachrüstmarkt für Stahl- und Leichtmetallräder. Im Jahr 2014 wurde der Bereich Reifendruckkontrollsensoren hinzugefügt und seitdem kontinuierlich erweitert. Dieser Bereich bildet gemeinsam mit dem Bereich Reifen und Kompletträder eine weitere wichtige Hauptsäule der ALCAR Gruppe in Europa.

Die ALCAR Gruppe zeichnet sich durch eine ausgeprägte Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden und den Markt aus, sowie durch innovative Designlösungen, moderne Produktion und kundenorientierte Logistik. Die österreichische Unternehmensgruppe ist europaweit präsent und besteht aus etwa 30 Gesellschaften mit über 800 Mitarbeitern, die in 16 europäischen Ländern und weltweit mit sieben Eigenmarken erfolgreich tätig sind. Endkunden und Händler haben über die Dachmarke ALCAR YOUR WHEEL PARTNER Zugang zu einer breiten Markenwelt, die verschiedene Preisklassen und Designrichtungen umfasst.

ALCAR-Räderkonfigurator. Das Tool der Branche.

Seit vielen Jahren ist der ALCAR-Felgenkonfigurator das Webtool für alle Kunden und Interessierte. Das zentrale Informationstool wird kontinuierlich verbessert und an die zukünftigen Bedürfnisse der Kunden angepasst. Mit nur drei Eingabeparametern werden alle verfügbaren Räderdesigns für das eingegebene Fahrzeug angezeigt, einschließlich wichtiger technischer Details wie Reifendimensionen, TÜV-Gutachten, RDKS-Sensoren und vielem mehr.


Der ALCAR-Konfigurator umfasst derzeit insgesamt 4.100 Radartikel, 1.770 Modellreihen, 26.600 einzelne Fahrzeuge und 900.000 Vorderachs/Hinterachs-Kombinationen. Insgesamt können rund 3,1 Millionen Rad/Fahrzeug-Anwendungen generiert werden. Quelle: ALCAR Gruppe

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top