fbpx

Neue Longlife-Zündkerzen von DENSO

Veröffentlicht am 12.11.2020

DENSO bringt sieben neue Longlife-Zündkerzen in den Aftermarket. Die Sortimentserweiterung beinhaltet hochentwickelte DENSO Technologien aus der Erstausrüstung, die im Aftermarket nur von DENSO und keinem anderen Anbieter erhältlich sind.


Bei den aktuellen Neuaufnahmen handelt es sich um sechs Iridium-OE-Longlife-Zündkerzen für BMW/Rolls-Royce, Honda und Volvo sowie um eine Iridium-TT-Longlife (Double Needle) Zündkerze für Hyundai, Kia und Mercedes-Benz. Die sieben Teilenummern bedienen 21 OE-Referenzen und decken 405 TecDoc Fahrzeugtypen ab, die einem Marktpotenzial von 575.000 zugelassenen Fahrzeugen in Deutschland, Österreich und der Schweiz entsprechen.

Iridium Longlife-Technologie von DENSO

Die so genannten Iridium Longlife-Zündkerzen von DENSO verfügen über die ultrafeine von DENSO patentierte 0,4mm Iridium-Mittelelektrode sowie über ein Platinplättchen auf der Masseelektrode. Diese Kombination reduziert den Elektrodenverschleiß, senkt den Kraftstoffverbrauch und sorgt für eine längere Lebensdauer von bis zu 100.000 km, was zu geringeren Wartungskosten führt.

Drei Teilenummern sind im Aftermarket nur von DENSO erhältlich:

  • DENSO Iridium-Longlife ZXE24HLR7 für Volvo S60 II / V40 / V60 I 1.5 / S60 II / S80 II / S90 II / V60 II / V70 III / V90 II / XC 40 / XC60 I+II / XC90 II 2.0; Modelljahre (13 – ) und (15 – )
  • DENSO Iridium-Longlife SXB24HCF-D6 für BMW 5 (G30 / F90) / 7 (G11 / G12) / 8 (G14 / G15 / G16); Modelljahre (17 – ) und (18 – )
  • DENSO Iridium-Longlife SXB24LCF-D7 für BMW 7 (G11 / G12), Modelljahre (16-19) und Rolls-Royce Cullinan / Phantom VIII, Modelljahre (17 – )

Iridium-TT-Zündkerzen von DENSO

Mit der Iridium-TT-Zündkerze IXUH22FTT bietet DENSO eine Longlife-Zündkerze, die speziell für den Aftermarket entwickelt wurde, um eine höhere Leistung, ein verbessertes Drehmoment und eine bessere Kraftstoffeffizienz, als jede andere Zündkerze auf dem Markt zu erzielen. Die Kerze kombiniert DENSOs SIP-Technologie mit der patentierten 0,4 mm Iridium-Mittelelektrode und einer nadelförmigen 0,7 mm Platin-Masseelektrode. Vorteile sind der reduzierte Zündspannungsbedarf und die verbesserte Zündleistung bei einer längeren Lebensdauer von bis zu 120.000 km, die die Herstellervorgaben bezüglich Wechselintervallen erfüllt und übertrifft.


  • Die Anwendungen der neuen Iridium-TT-Zündkerze IXUH22FTT beinhalten:
  • Mercedes-Benz C-Klasse (W203 / W204) / E-Klasse (W211 / W212) / SLK (R171 / R172)
  • Hyundai i40 (11 – ) / ix35 (12 – ) / Tucson 2.0 (08-17)
  • Kia Ceed (18 – ) / Rio IV (17 – ) / Sportage IV (14 – )

Konsolidiertes Programm

Aufgrund ihrer überlegenen Leistung kann die Iridium TT-Zündkerze viele verschiedene Zündkerzentypen ersetzen. Das Iridium TT-Sortiment umfasst einschließlich der jüngsten Neuaufnahme aktuell 20 Teilenummern, die fast jedes Fahrzeug abdecken können. Quelle: DENSO

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top