fbpx

BILSTEIN Group: Hochlauf des neuen Logistikzentrums

Veröffentlicht am 20.04.2023

Vor einem Jahr hat die BILSTEIN Group den Start des neuen Logistikzentrums in Gelsenkirchen angekündigt. Jetzt kann das Unternehmen, das auf Auto- und Lkw-Ersatzteile spezialisiert ist, den erfolgreichen Abschluss des Projekts verkünden. Genau zwölf Monate nach dem Start wurde das Ziel wie geplant erreicht.


Das Unternehmen hat seit März 2022 schrittweise verschiedene Logistikbereiche eingeführt, darunter den Wareneingang, die Kommissionierung und die Konfektionierung. Dazu wurden insgesamt mehr als 60.000 Paletten mit automotiven Reparaturlösungen vom Hauptstandort in Ennepetal und den Außenlagern nach Gelsenkirchen transportiert. Gleichzeitig wurde auch neue Ware direkt am Standort im Industriepark „Schalker Verein“ eingelagert.

„Nach dem Bau des Logistikzentrums ist der erfolgreich abgeschlossene Hochlauf der Intralogistik der zweite große Meilenstein in unserer jungen Unternehmensgeschichte in Gelsenkirchen“, sagt Geschäftsführer Jan Siekermann. „Ziel war und ist es, unsere Kunden künftig noch besser beliefern zu können. Viele profitieren bereits jetzt von höherer Verfügbarkeit und einem noch besseren Logistikservice.“

BILSTEIN Group Wachstum auf Kurs

Während des Hochlaufs wurden mehr als 40.000 Artikel umgestellt. Aufgrund des neuen Logistikzentrums konnte die BILSTEIN Group drei kleinere Läger bei externen Dienstleistern schließen. Das Unternehmen plant nun, jährlich ein Auftragsvolumen von etwa 250 Millionen Euro am Standort Gelsenkirchen abzuwickeln.

Parallel zum Hochlauf hat die BILSTEIN Group viele neue Mitarbeiter eingestellt. Derzeit sind in Gelsenkirchen 425 Mitarbeiter beschäftigt, darunter gewerbliche Logistikmitarbeiter, Büro- und IT-Fachkräfte sowie Mechatroniker. Das Unternehmen plant, weitere Mitarbeiter einzustellen.


Dieses neue Logistikzentrum der BILSTEIN Group ist mit einem Investitionsvolumen von rund 120 Millionen Euro die größte Einzelinvestition in der Geschichte des Unternehmens. Das Unternehmen hat 2017 ein Grundstück von etwa 200.000 Quadratmetern im Gelsenkirchener Stadtteil Bulmke-Hüllen erworben. Nach einer zweijährigen Bauzeit wurde das Logistikzentrum im Herbst 2021 von der Gelsenkirchener Oberbürgermeisterin Karin Welge eröffnet. In zwei weiteren Bauphasen könnte die aktuelle Lagerfläche von etwa 45.000 Quadratmetern verdoppelt werden. Quelle: BILSTEIN Group

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top