fbpx

Dr. Wolfgang Malchow in die Robert Bosch Industrietreuhand KG

Veröffentlicht am 09.07.2014

Dr. Wolfgang Malchow in die Robert Bosch Industrietreuhand KG berufen

Stuttgart – Die Gesellschafter der Robert Bosch Industrietreuhand KG haben Dr. Wolfgang Malchow (64) mit Wirkung zum 1. Juli 2014 als weiteren Kommanditisten aufgenommen.

Der promovierte Jurist ist seit Anfang 2012 Mitglied des Aufsichtsrats der Robert Bosch GmbH. Zuvor war er acht Jahre lang Arbeitsdirektor und Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH.


Die Robert Bosch Industrietreuhand KG übt bei der Robert Bosch GmbH die unternehmerische Gesellschafterfunktion aus und besteht vom 1. Juli 2014 an aus insgesamt elf Gesellschaftern. Die beiden persönlich haftenden Gesellschafter sind Franz Fehrenbach und Tilman Todenhöfer.

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013 mit rund 281 000 Mitarbeitern einen Umsatz von 46,1 Milliarden Euro. (Hinweis: Aufgrund geänderter Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden sind die Kennzahlen für 2013 mit den früher veröffentlichten Kennzahlen für 2012 nur bedingt vergleichbar). Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Kraftfahrzeugtechnik, Industrietechnik, Gebrauchsgüter sowie Energie- und Gebäudetechnik. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre rund 360 Tochter- und Regionalgesellschaften in rund 50 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Im Jahr 2013 investierte die Bosch-Gruppe rund 4,5 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung und meldete rund 5 000 Patente an. Das sind durchschnittlich 20 Patente pro Tag. Ziel der Bosch-Gruppe ist es, mit ihren Produkten und Dienstleistungen die Lebensqualität der Menschen durch innovative, nutzbringende sowie begeisternde Lösungen zu verbessern und Technik fürs Leben weltweit anzubieten.Das Unternehmen wurde 1886 als „Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik“ von Robert Bosch (1861–1942) in Stuttgart gegründet. Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbstständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen, langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die Stimmrechte hält mehrheitlich die Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafterfunktion aus. Die übrigen Anteile liegen bei der Familie Bosch und der Robert Bosch GmbH.

Quelle: www.bosch.com


 

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top