fbpx

NTN Europe zertifiziert gesamtes Bremsscheibenprogramm

Veröffentlicht am 03.03.2023

Um den Anforderungen des Marktes und verschiedenen Sicherheitskriterien gerecht zu werden, zertifiziert NTN Europe, der führende Hersteller von hochpräzisen technischen Komponenten, alle seine Bremsenprodukte mit der ECE R90-Zulassung. Im Jahr 2023 wird das gesamte Sortiment an Bremsscheiben mit integriertem Radlager – insgesamt 35 Artikelnummern – mit der ECE R90-Zulassung ausgestattet sein. Diese Verifizierung der Qualität und Sicherheit bedeutet für Autofahrer ein beruhigendes Gefühl und trägt zu einem noch höheren Fahrkomfort bei.


Sicherheitszertifizierung bei NTN Europe

Die Sicherheit der Endverbraucher hat für NTN Europe stets oberste Priorität. Deshalb wird im Jahr 2023 die gesamte Palette der Bremsscheiben-Kits des Herstellers gemäß den neuen ECE R90-Vorschriften zertifiziert sein. Was bisher für einige Komponenten optional war, wird nun für alle Komponenten des Bremssystems verpflichtend sein.

NTN Europe unterzieht alle Teile seiner Produktpalette einer Reihe von Tests und Qualitätskontrollen, die in sein Testprogramm integriert sind. Die Kits von NTN Europe, die eine Bremsscheibe und ein Lager beinhalten, werden sowohl im Labor als auch auf der Straße getestet, um ihre Leistung, Qualität und Markttauglichkeit zu gewährleisten. Diese Kits erfüllen die Anforderungen der Originalteile und sind somit berechtigt, von einer unabhängigen Stelle zugelassen zu werden.

Im Zuge der Zertifizierung werden zunächst Tests auf öffentlichen Straßen durchgeführt, bei denen Sensoren eingesetzt werden, um verschiedene Parameter wie Bremsleitungsdruck und Temperatur der Bremsscheiben zu überwachen und die korrekte Funktion zu gewährleisten. Daraufhin werden die Bremsen bei verschiedenen Geschwindigkeiten und Gewichten aktiviert, um sicherzustellen, dass sie unter unterschiedlichen Bedingungen sowie in Not- und Parkbrems-Situationen ordnungsgemäß funktionieren.

Auf öffentlichen Straßen getestet und geprüft

Im Fading-Test danach werden die Bremsen einem extrem hohen Temperaturniveau ausgesetzt, um sicherzustellen, dass sie immer noch eine ausgezeichnete Leistung erbringen können. Der Kaltleistungsäquivalenztest geht hingegen dahin, den Bremsdruck des Fahrzeugs zu erhöhen, bis die Räder blockieren, um die Leistung der Bremsbeläge zu überprüfen. Schließlich wird die Geschwindigkeitsprüfung durchgeführt, um zu überprüfen, ob die Bremsleistung (Verzögerung) unabhängig von der Geschwindigkeit des Fahrzeugs ist.

Nach der ersten Testphase findet eine zweite im Labor statt, die eine Reihe von mechanischen Tests beinhaltet. Es werden extreme Bedingungen verwendet, um die Haftung der Beläge auf dem Metallträger zu überprüfen und deren Stabilität zu bestätigen.

Nach erfolgreicher Durchführung dieser Tests werden alle 35 Teilenummern der Produktpalette – was 100 % der in Europa zugelassenen Fahrzeuge abdeckt – mit dieser Sicherheitsgarantie versehen.

NTN Bremsscheiben mit ECE R90 Zulassung

Die Bremsscheiben selbst werden die ECE R90-Zulassung tragen, was den Warenfluss durch den Zoll in einigen Ländern erleichtern wird. Vor allem jedoch wird dies dazu beitragen, Fälschungen zu bekämpfen, die langfristig die Sicherheit der Nutzer beeinträchtigen könnten.


„Die Sicherheit unserer Kunden steht an oberster Stelle. Es ist uns eine Verpflichtung, zugelassene Teile in Erstausrüsterqualität anzubieten, um dem Ersatzteilmarkt die besten Produkte zur Verfügung zu stellen und Fälschungen zu bekämpfen. Als Automobilzulieferer ist es unser Ziel, die Sicherheit unserer Kunden zu gewährleisten, indem wir die hohe Qualität unserer Kits garantieren. Dank dieser Vorschriften wird es immer schwieriger, nicht konforme Produkte zu vermarkten“, erklärt Carole BERWALD, Sortimentsmanagerin Radlager, Automotive Aftermarket NTN Europe.

Quelle: NTN

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top