fbpx

MAHLE: Martin Wellhöffer wird Mitglied der Geschäftsführung

Veröffentlicht am 15.02.2023

Martin Wellhöffer, der seit fast 20 Jahren für den MAHLE Konzern arbeitet und zuletzt als Corporate Executive Vice President für Vertrieb und Anwendungsentwicklung tätig war, übernimmt als Mitglied der Geschäftsführung die Verantwortung für den Bereich Mechatronik und Elektronik. Er ersetzt Wilhelm Emperhoff, der in den Ruhestand geht. Der neue MAHLE Vertriebschef ist Dr.-Ing. Roger Busch.


„Martin Wellhöffer kennt sich dank seiner langjährigen Tätigkeit bei MAHLE bestens im Konzern aus und wird seine neuen Aufgaben als studierter Diplom-Ingenieur der Fahrzeugtechnik hervorragend meistern“, sagte Prof. Dr. Heinz K. Junker, Vorsitzender des MAHLE Aufsichtsrats. „Der Geschäftsbereich Mechatronik und Elektronik spielt eine elementare Rolle in der Transformation unseres Konzerns hin zur E-Mobilität.“

Die Elektrifizierung ist ein wichtiges Strategiefeld von MAHLE. Hier konzentriert sich das Unternehmen, insbesondere auf die Entwicklung von Elektroantrieben und Ladetechnologien für Elektrofahrzeuge.

„Wilhelm Emperhoff danke ich im Namen der MAHLE Aufsichtsgremien für mehr als ein Jahrzehnt engagierten Einsatzes für den Konzern. Ich wünsche ihm für seinen nächsten Lebensabschnitt alles Gute“, fügte der Aufsichtsratsvorsitzende an.

Emperhoff war seit der Gründung im Jahr 2020 der Leiter des Geschäftsbereichs und hatte zuvor sieben Jahre lang als Geschäftsführer für den Bereich Filtration und Motorperipherie gearbeitet.

Beruflicher Werdegang im MAHLE Konzern

Martin Wellhöffer hat seine gesamte berufliche Laufbahn im MAHLE Konzern verbracht. Er begann als Trainee im Vertrieb nach Abschluss seines Studiums der Fahrzeugtechnik im Jahr 2004 und betreute in verschiedenen Positionen, wie zum Beispiel als Key-Account-Manager, bedeutende Kunden des Konzerns. Im Jahr 2015 wurde er zum Leiter der Konzernstrategie und Vertriebsplanung ernannt. Seit 2019 ist Wellhöffer als Corporate Executive Vice President für Vertrieb und Anwendungsentwicklung tätig und zugleich Mitglied der Konzernleitung von MAHLE.

Dr.-Ing. Roger Busch (50) wird Martin Wellhöffer in seiner Position nachfolgen.


„Roger Busch verfügt über vielfältig nachgewiesenes Systemverständnis für Fahrzeugantriebe und Thermomanagement sowie langjährige Erfahrungen mit unseren Kunden in aller Welt. Mit ihm geht MAHLE die nächsten Schritte in die Mobilität von morgen“, sagte Arnd Franz, Vorsitzender der Konzern-Geschäftsführung und CEO von MAHLE.

Roger Busch begann seine Karriere bei der Robert Bosch GmbH. Im Jahr 2015 wurde er Geschäftsführer des Joint Ventures Bosch Mahle Turbosystems. 2019 wechselte er zum MAHLE Konzern, wo er zunächst als Vice President das Profit-Center für Kompressoren leitete und gegenwärtig für die Produktentwicklung im Bereich Thermomanagement verantwortlich ist. Quelle: MAHLE

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top