fbpx

Höchste Zeit, das Auto winterfit zu machen!

Veröffentlicht am 12.12.2022

Der Deutsche Wetterdienst rechnet mit dem winterlichsten Dezember seit 2010. Autofahrer werden durch das sibirische Kältehoch und Schnee besonders betroffen sein. ATU-Experte Christopher Lang gibt Tipps, wie Autos für die kalte Jahreszeit vorbereitet werden können:


Das sind die Tipps vom ATU Experten

Autofahrer sollten ihr Auto winterfit machen, um nicht kalt überrascht zu werden. Dazu gehört der Wechsel auf Winterreifen. Es gilt eine situative Winterreifenpflicht, bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte müssen Winterreifen benutzt werden. Es drohen hohe Bußgelder, wenn man mit Sommerreifen unterwegs ist. Der Zustand der Winterreifen sollte noch mindestens vier Millimeter Profiltiefe aufweisen.

Auch die Fahrzeugflüssigkeiten sollten mit ausreichend Frostschutzmittel versetzt werden. Die Beleuchtung sollte einem Licht-Test in der Werkstatt unterzogen werden.


Die Batterie sollte überprüft und gegebenenfalls erneuert werden. Der Kühler und das Batteriesystem sollten überprüft werden. Autos sollten mit einem Erste-Hilfe-Set, Warndreieck und Eiskratzer ausgestattet sein. Fahrzeuge sollten bei längeren Fahrten im Winter vorzeitig betankt werden. Und ganz wichtig: Langsam und vorsichtig fahren. Quelle: ATU

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top