fbpx

Textar: Neue Bremsflüssigkeit

Veröffentlicht am 11.08.2017

TMD Friction erweitert sein Angebot an Textar-Bremsflüssigkeiten

Textar führt die neue Bremsflüssigkeit DOT 5.1 ein und baut damit sein umfassendes Bremsflüssigkeiten-Portfolio aus. Zusammen mit DOT 4LV ist DOT 5.1 insbesondere für moderne Bremssysteme ausgelegt, denn diese brauchen eine Bremsflüssigkeit mit niedriger Viskosität. Durch die kleiner werdende Bauweise der Hydroaggregate werden die Bohrungen und Kanäle immer schmaler. Die Bremsflüssigkeit muss durch dünnere Kanäle fließen und gleichzeitig aufgrund der neuen elektronischen Systeme immer schneller werden. DOT 4 LV kann für Fahrzeuge mit ABS, ESP oder ASR verwendet werden, denn sie spricht hier besonders schnell an. Beide Bremsflüssigkeiten ermöglichen einen schnellen Druckaufbau und -abbau entsprechend der sich rasch ändernden Bremsanforderungen. Die neu eingeführte Dot 5.1 hat zudem einen höheren Nass-Siedepunkt und ist besonders gut für schwere und Hochleistungs-Fahrzeuge geeignet.


„Mit DOT 4 LV und jetzt auch DOT 5.1. haben wir zwei Produkte im Programm, die speziell auf moderne Regelsysteme wie ABS, ESP® oder ASR zugeschnitten sind und höchste Fahrsicherheit garantieren. Hierbei verbessert eine dünnflüssige Bremsflüssigkeit das Ansprechverhalten der Bremse deutlich, insbesondere bei niedrigen Temperaturen. In kritischen Situationen kann jede eingesparte Zehntelsekunde beim Bremsvorgang ausschlaggebend sein“, betonte Patrick Baßiere, Category Manager bei TMD Friction.

TMD Friction rät dazu, die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre oder beim Unterschreiten des Siedepunktes von 200 °C zu wechseln. Sollte der Siedepunkt 180 °C unterschreiten, muss die Bremsflüssigkeit sofort gewechselt werden. Der exakte Siedepunkt lässt sich beispielsweise mit dem Textar Bremsflüssigkeitstester „TEX1000BF T“ einfach und genau ermitteln. Beim Wechsel der Bremsflüssigkeit sind immer die Herstellerangaben zu berücksichtigen.


Quelle: TMD Friction

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top