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Continental: Mit vorausschauender Wartung Effizienz steigern

Veröffentlicht am 29.11.2022

Continental: Die Transportbranche steht unter großem Kostendruck. Ein hocheffizientes Flottenmanagement ist eine Grundvoraussetzung für ein Logistikunternehmen, um in einem hart umkämpften Umfeld erfolgreich zu sein. Mit der weiterentwickelten Reifenmanagementlösung ContiConnect bietet Continental seinen Kunden ein umfassendes Reifenbestandsmanagement an. Das System bietet maßgeschneiderte Tools, die das Flottenmanagement effizient, komfortabel, nachhaltig und zukunftsorientiert machen. Continental bietet sowohl ein Standardpaket zur Messung von Reifendruck und Reifentemperatur als auch eine erweiterte Advanced-Version an, die nachträglich zusätzliche Daten wie Profiltiefe und Reifenzustand erfassen kann.


Vorausschauende Wartung und datengesteuerte Reifendiagnostik

Anfang des Jahres 2022 hat Continental damit begonnen, Bestandskunden in das neue System umzuziehen.

„Mit der erfolgreichen Migration der Bestandskunden in das überarbeitete ContiConnect haben wir den Grundstein für ein zukunftsorientiertes Reifenbestandsmanagement gelegt“, sagt Ralf Benack, Leiter Fleet Solutions EMEA bei Continental. „Die neue On-Site App bringt ContiConnect 2.0 direkt auf das Smartphone des Nutzers und steigert damit die Benutzerfreundlichkeit erheblich. Mit der Driver App, der On-Site App und dem neuen Webportal bietet Continental für jeden Zweck und jeden Nutzer genau die richtige Lösung“.

Spediteure profitieren von der Möglichkeit, Wartungs- und Werkstatttermine im Voraus zu planen, was zu effizienter arbeitenden Flotten, reduzierten Kosten und Zeiteinsparungen führt. Dies hilft, unerwartete Pannen zu vermeiden und Fahrzeugpannen vorzubeugen. Ein weiterer Vorteil:

„Da ContiConnect eine bessere Reifenwartung ermöglicht, können die Flotten Kraftstoff einsparen und einen vorzeitigen Reifenwechsel sowie Pannen auf der Straße vermeiden, was zu einer Reduzierung der CO2-Emissionen führt“, fährt Benack fort.

System steigert Planbarkeit der Prozesse

Das System ContiConnect 2.0 hat sich bei Testkunden in der Praxis bereits bewährt.

„Das neue Portal ist übersichtlicher und einfacher zu lesen, und die Probleme werden deutlicher dargestellt“, sagt Paul Broker, technischer Fuhrparkleiter von G.Webb. „Das ist super für uns in unserem hektischen Geschäft. Wir sind in der Lage, alle wichtigen Informationen, die wir brauchen, schnell zu filtern, um sie an die Werkstatt weiterzuleiten und mit den Vorbereitungen für die Reifenreparatur zu beginnen. Es sieht nach einer einfachen Verbesserung aus, ist für uns aber von enormem praktischem Nutzen.“

G.Webb ist eine Spedition für Massengüter mit Sitz in Cambridgeshire in Großbritannien. Als langjähriger Kunde und Anwender der Continental Digital Solutions verfügt G.Webb über das Praxiswissen und die Erfahrung, um Continental in einer entscheidenden Phase der Systementwicklung zu unterstützen.


„Das Continental-Digital-Solutions-Paket hat unsere gesamte Arbeitsweise verändert“, fügt Broker hinzu. Zum Beispiel ist die Auslastung der Werkstätten viel planbarer geworden. „Wir haben heute nur noch selten Reifenpannen, während das früher häufig der Fall war.“

Die Ergänzung der Reifeninfos um Angaben wie Profiltiefe, Restlaufleistung und allgemeinem Zustand des Reifengummis werden weitere Verbesserungen der Arbeitsabläufe mit sich bringen. Quelle: Continental Reifen Deutschland

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