fbpx

Fahrwerk mehr als Stoßdämpfer & Federn

Veröffentlicht am 30.06.2022

Im Rahmen der Video-Serie „Fahrwerk kompakt – powered by BILSTEIN Academy“ erhalten Kfz-Werkstätten regelmäßig wertvolle Praxis-Tipps. In der neuesten Episode widmen sich Rainer Popiol, Head of BILSTEIN Academy, und Mustafa Yavuz aus dem BILSTEIN Technical Support Fahrwerkkomponenten, die wortwörtlich oft im Schatten von Stoßdämpfer und Feder stehen – und doch extrem wichtig sind. Kfz‘ler können jetzt unter diesem Link direkt das Video ansehen und sich zudem limitierte BILSTEIN Werkstatthandschuhe (nur solange der Vorrat reicht!) sichern. Dazu müssen sie den Stoßdämpfer-Spezialisten über das Formular am unteren Ende der verlinkten Website lediglich mitteilen, wie sie auf „Fahrwerk kompakt – powered by BILSTEIN Academy“ aufmerksam geworden sind.


Wenn vom Fahrwerk eines Autos die Rede ist, dann wird meistens nur über Stoßdämpfer und Federn gesprochen. Doch Fahrwerkkomponenten wie das Domlager, die Staubschutzmanschette und der Druckanschlagpuffer gehören genauso dazu. Und genau dieser Komponenten sollten beim Stoßdämpfer-Tausch stets mit gewechselt werden.

Auch Querlenker, Koppel- und Spurstangen regelmäßig checken

Um die Fahrsicherheit und den Komfort sicherzustellen, müssen sämtliche Fahrwerkkomponenten regelmäßig überprüft werden. Zum Beispiel beim Fahrwerkcheck, spätestens aber dann, wenn Stoßdämpfer ausgewechselt werden müssen. Ein wichtiges Beispiel ist das Domlager.

„Das Domlager ist das Bindeglied zwischen Fahrwerk und Chassis am Fahrzeug, welches auch bei einem MacPherson-Federbein die Drehbewegung ermöglicht“, erklärt Mustafa Yavuz.

Auch weitere Anbauteile wie die Koppelstangen und die Stabilisatoren, die Querlenker, Spurstangenköpfe und Spurstangen müssen gecheckt werden, gewährleisten sie doch die korrekte Achsgeometrie.

Beim Dämpfertausch Staubschutzmanschette und Druckanschlagpuffer mit wechseln

Bei jedem Stoßdämpfer-Tausch sollten die Staubschutzmanschette und der Druckanschlagpuffer mit gewechselt werden. Und das aus gutem Grund – schließlich erfüllen sie im „System Fahrwerk“ wichtige Aufgaben, wie Mustafa Yavuz erläutert:

„Die Staubschutz-Manschette hat die Aufgabe, den Stoßdämpfer, die Kolbenstange und auch das Verschlusspaket vor Steinschlag zu schützen. Der Druckanschlagpuffer beschränkt den Federweg, sodass die Komponenten geschützt werden und die Freigängigkeit des Rades gewährleistet wird.“

Wenn ermittelt wurde, welche Teile benötigt werden, bietet sich ein erster Blick in den Online-Katalog auf BILSTEIN.com an, wie Rainer Popiol empfiehlt:

„Hier kann ich eine erste Vorauswahl treffen und dann auch schon mal sehen, welche Informationen dort hinterlegt sind: Gibt es da einen normalen Serienersatz-Dämpfer, gibt es vielleicht den Hochleistungsdämpfer BILSTEIN B6, den wir ja noch mal speziell im Fahrversuch getestet haben? Und ebenfalls wichtig: Welche Anbauteile benötige ich? Das steht alles in diesem Online-Katalog.“

Bestellt werden können die Teile dann beim Händler oder Großhändler. Sämtliche Serienersatzteile von BILSTEIN bieten dabei übrigens stets die Passform der Originalteile.

Fahrwerkkomponenten einfach bestellen und einbauen

Für den Einbau der Fahrwerkkomponenten ist den Fahrwerkprofis von BILSTEIN immer wichtig, dass dieser in der Werkstatt reibungslos verläuft. Einen Fokus legt die Marke dabei auf die Einbauanleitungen.


„Wenn wir feststellen, dass die Einbauanleitung des Fahrzeugherstellers zu Problemen führt, machen wir eine eigene Bauanleitung und stellen auch weitere Informationen wie zum Beispiel Videos zur Verfügung“, berichtet Rainer Popiol.

Quelle: BILSTEIN

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top