fbpx

Autonet und Augsburg International

Veröffentlicht am 17.12.2021

Die Aktionäre der Autonet Group Holding, einem integralen Bestandteil der SAG-Gruppe, die im europäischen Ersatzteilmarkt an fünfter Stelle steht, haben eine Vereinbarung mit Augsburg International, einem der wichtigsten unabhängigen rumänischen Autoteilehändler, getroffen. Gemäss der Vereinbarung erwirbt die Autonet eine Mehrheitsbeteiligung an Augsburg International . Damit hält die Autonet 51 % der Anteile, während die derzeitigen Augsburg International  Aktionäre 49 % der Anteile behalten werden. Durch diese Allianz gewinnt die SAG-AGH-Gruppe zwei Positionen an der Spitze der europäischen Ersatzteilhändler. Autonet und Augsburg International werden ihre getrennten Marken beibehalten, parallel arbeiten, ihre Tätigkeit wie bisher fortsetzen und dieselben Kundengruppen bedienen.


„Wir sind zuversichtlich, was die Zukunft der Mobilität in unserem Land angeht. Innerhalb der nächsten zehn Jahre wird sich der Motorisierungsindex in den Ländern, in denen Autonet präsent ist, deutlich verbessern. Zum Nutzen unseres Unternehmens und unserer Partner werden wir alles tun, um von diesem Trend zu profitieren“, sagt Herr Lieb von Autonet.

Beide Unternehmen sind seit mehr als 25 Jahren auf dem rumänischen Markt tätig und haben eine Reihe von Gemeinsamkeiten: ein ähnliches Geschäftsmodell, die gleichen Werte und eine ähnliche Organisationskultur. Autonet und Augsburg International werden weiterhin Top-Arbeitgeber sein, sowohl in Bezug auf ihre aktuellen Teams als auch auf ihre zukünftigen Mitarbeiter.

„In diesem Jahr konnten wir einen wichtigen Schritt zur Konsolidierung der Autonet durch eine neue Partnerschaft machen, auf die wir sehr stolz sind: Wir haben uns mit Augsburg International zusammengetan, dem viertgrössten rumänischen Akteur im Bereich des Kfz-Ersatzteilmarktes. Damit ist Autonet bereits in fünf Ländern mit 14 Unternehmen vertreten“, so Mihály Lieb, Gründer Autonet.

Verbesserung des Motorisierungsindex

„Bei der Zukunftsanalyse des europäischen Automobilmarktes und den Herausforderungen, die sich in unserem Sektor ergeben, war die Allianz von Augsburg International mit Autonet nur eine Frage der Zeit. Wir sind seit mehr als 25 Jahren Konkurrenten auf dem rumänischen Markt, aber wir haben immer gemeinsame Werte geteilt. Diese gemeinsamen Werte und ein ähnliches Geschäftsmodell haben diese Zusammenarbeit ermöglicht, auf die wir sehr stolz sind und der wir mit Optimismus entgegensehen“, so Marius Constantinoiu, Gründer von Augsburg International .

Der Abschluss der Transaktion hänge vom Erhalt aller erforderlichen Genehmigungen der Aufsichtsbehörden ab. Das von Tudor Mafteianu geleitete Transaktionsberatungsbüro Blu Capital Partners (BCP) hat die AI-Aktionäre Marius Constantinoiu und Gina Iordache bei der Strukturierung, Verhandlung und Durchführung der Transaktion mit dem ausgewählten Investor, der Swiss Automotive Group, exklusiv beraten.


„Gemeinsam unter dem Dach der Schweizer SAG Gruppe, werden wir einer der wichtigsten Wettbewerber auf dem europäischen Markt sein. Diese Position wird einen Mehrwert für beide Unternehmen, unsere Mitarbeiter und Kunden bringen. Ich freue mich auf die Möglichkeiten, die dieser neue Kontext mit sich bringt, um weiterhin als unabhängiges Unternehmen und gleichzeitig als Mitglied einer europäischen Familie zu agieren“, sagt Herr Constantinoiu Gründer von Augsburg International .

Quelle: SAG – Swiss Automotive Group

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top