fbpx

Neues Mercedes Brand Center in München

Veröffentlicht am 26.07.2021

Die Mercedes-Benz Niederlassung München wurde deutlich modernisiert und mit einer neuen Markenarchitektur gestaltet. Bis Ende 2022 wird das Mercedes-Markenzentrum in der Arnulfstraße neu gestaltet, um den Kundenbedürfnissen und den Anforderungen an Elektrofahrzeuge besser gerecht zu werden. Zusätzlich wird im Bereich der Filialwerkstatt das Kundenfahrzeug an der Einfahrt per Kennzeichenscan erkannt und der Serviceberater über die Ankunft und relevante Informationen zum Fahrzeug informiert. Die Bauarbeiten zur Neugestaltung der Mercedes-Benz Niederlassung München haben im Mai 2021 begonnen. Für Kunden arbeiten wir während der Bauzeit wie gewohnt weiter.


„Kundenwünsche und -bedürfnisse stehen bei uns absolut im Mittelpunkt. Deshalb planen wir, unsere Filialen in den nächsten Monaten umfassend umzugestalten, um unser persönliches und emotionales Produkt- und Serviceerlebnis weiter zu steigern. Der faszinierende Look der Marke Mercedes EQ wird in einem erlebbar ganz neue Wege an der Arnulfstraße Bereits im September planen wir die Fertigstellung eines großen Areals für die IAA in München,“ sagt Ulrich Kowalevsky, Leiter der Mercedes-Benz Niederlassung München und Leiter der Abteilung Pkw-Verkauf. Van Bayern.

Bettina Plangger, Verkaufs- und Centerleiterin der Niederlassung München ergänzt:

„Durch die Kombination von persönlichem Kontakt und digitalen Elementen bei Beratung, Verkauf und Service wird der Showroom zu einem Ort der Begegnung und des Erlebnisses. So wird die Qualität der persönlichen Beratung weiter verbessert.“

Die Elektromobilität wird die neu gestaltete Mercedes-Benz Niederlassung München in besonderer Weise prägen. Alle Modell-, Service- und Dienstleistungsangebote der neuen Produkt- und Technologiemarke Mercedes-EQ werden im neuen Showroom präsentiert.

Auf vier Etagen der 19.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche werden Neu- und Gebrauchtwagen von Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-Meibach, Mercedes EQ, Smart, Van und MB Rent ausgestellt. Nach der Konvertierung werden digitale Medien, Prozessoptimierungen und räumliche Individualisierungsmöglichkeiten Ihre physischen und persönlichen Begegnungen im Autohaus weiter verbessern.

Verschmelzung der zwei Welten: Analog und digital

Künftig erleben die Besucher der Filiale den besonderen Charakter der Marke in allen Bereichen des Kundenkontakts, von der Begrüßung über die Beratung bis hin zum Verkaufsgespräch. Der Prozess ist räumlich von bisherigen Informations- und Beratungssituationen getrennt. Kunden erhalten eine kontextbezogene Beratung auf dem Handy. Showroom-Mitarbeiter haben die Flexibilität, Medienflächen und mobile Endgeräte zur Beratung von Kunden in unterschiedlichen räumlichen Situationen einzusetzen, je nach Art und Bedarf des persönlichen Gesprächs.

In den eigens eingerichteten offenen und geschlossenen Beratungsbereichen können Beratungs-, Verkaufs- und Servicegespräche in entspannter Atmosphäre geführt werden. Einer der Schwerpunkte des neuen Markenauftritts ist die Verschmelzung der analogen und digitalen Welt. Die veränderte Nutzung medialer Flächen mit zentralen Inhalten unterstützt die sinnliche Präsentation und Beschreibung von Produkten und Dienstleistungen und erhöht die Transparenz und Persönlichkeit von Beratung und Verkauf.

Das neue Berufsbild ergänzt den neuen Markenauftritt. Zum Beispiel Produktspezialisten. Je nach Kundenwunsch können Sie das Modell und dessen Technik, Ausstattungsvarianten, Ausstattungen den Betroffenen erklären und die Funktionen und Bedienungen direkt am Fahrzeug oder über digitale Medien anschaulich erklären.

Im Bereich Werkstatt können Kunden über den individuellen Zugang zum Dienst Mercedes Me Connect bequem online Servicereservierungen vornehmen oder Ersatzfahrzeuge vorab auswählen und buchen. Zum vereinbarten Zeitpunkt wird das Fahrzeug durch einen Kennzeichenscan an der Einfahrt erkannt und der Serviceberater über die Ankunft informiert. Gleichzeitig wird das Fahrzeug automatisch per 360-Grad-Scan überprüft. Innerhalb von Sekunden wird ein hochauflösendes Bild des gesamten Fahrzeugs erstellt. Neben Außenaufnahmen und Unterbodenaufnahmen werden die Reifen gescannt, um die Profiltiefe zu ermitteln. Fahrzeuginsassen werden durch die Aufzeichnung nicht automatisch erkannt.


Key Facts

  • Grundstücksfläche: 20.130 m²
  • Ausstellungsfläche: 19.000 m² auf vier Etagen für 500 Fahrzeuge (unter Dach) der Marken Mercedes- Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, Mercedes-EQ, Mercedes-Benz Vans und smart
  • Service-Bereich: 915 m²

Quelle: Mercedes-Benz

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top