Ausbau des HELLA Werkstattportals

Veröffentlicht am 22.07.2021

Mit dem frei zugänglichen und kostenlosen Werkstattportal HELLA TECH WORLD bietet der Licht- und Elektronikexperte HELLA bereits seit September 2012 Kfz-Mechanikern umfassendes Expertenwissen, Checklisten und Anleitungen für reibungslose Reparaturen an. Das Angebot wird gut angenommen: Über 120.000 Besuche pro Monat allein in Deutschland verzeichnet das Online-Portal durchschnittlich.

„Wir freuen uns darüber, freie Werkstätten in ihrem Arbeitsalltag mit unserem technischen Expertenwissen zu unterstützen. Unser Ziel ist schließlich, ihr Geschäft schneller und profitabler zu machen. Daher bauen wir die digitalen Services auch kontinuierlich weiter aus“, sagt Jörg Harjes, Leiter Marketing Aftermarket bei HELLA.

Beschleunigte Ersatzteilsuche

Daher hat HELLA zuletzt ein Teile-Identifikations-Tool und die Kontaktdaten von über 800 Großhändlern in das Portal integriert. Damit gelangen die Werkstätten von den Praxis-Tipps mit wenigen Klicks nicht nur zum passenden Ersatzteil, sondern erhalten auch direkt eine Übersicht, welcher Großhändler im Umkreis das Produkt anbietet.

„Damit bieten wir Kfz-Mechanikern nicht nur ein nahtloses Nutzererlebnis auf unserer Webseite, sondern beschleunigen vor allem die Ersatzteilsuche und Bestellung maßgeblich. So kommt das Auto sicher schnell wieder auf die Straße.“

HELLA bietet über die HELLA TECH WORLD mehr als 1.500 fahrzeugspezifische Diagnose- und Reparaturhinweise für Kfz-Werkstätten sowie technische Informationen, Montageanleitungen und technische Videos zu den Themen Beleuchtung, Elektronik, Elektrik, Diagnose und Bremse. Darüber hinaus werden über die Plattform auch Online-Trainings und Webinare etwa über moderne Beleuchtungstechniken und die Elektronik der Zukunft angeboten. Auch führt ein direkter Klick zur HELLA Werkstatt Lounge, in der Kfz-Mechaniker weitere Hintergrundinformationen zu übergreifenden Trendthemen wie Autonomes Fahren erhalten. Daneben finden freie Werkstätten in der HELLA TECH WORLD systematisch aufgebaute Verkaufsunterstützung und eine breite Auswahl an verschiedenen Instrumenten zur Kundenbindung. Quelle: HELLA

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