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MAHLE Powertrain Richtung E-Mobilität

Veröffentlicht am 26.03.2021

MAHLE Powertrain (MPT) baut sein Portfolio gezielt in Richtung E-Mobility aus. Der Entwicklungsdienstleister mit Sitz in Northampton (UK) hat sich in den vergangenen Jahren als fester Partner für Unternehmen der Automobil- und Nutzfahrzeugindustrie sowie anderer Branchen etabliert und will im Jahr 2021 weiterwachsen. Insgesamt 12 Mio. Euro sollen in den Aufbau fünf neuer Test- und Entwicklungseinrichtungen fließen. Die MAHLE-Tochter ist bereits mit hochmodernen Einrichtungen an Standorten in Großbritannien, den USA, Deutschland, China und Brasilien vertreten, wo sie innovative Lösungen für ihre globalen Kunden entwickelt.


„Unser Portfolio umfasst die Elektrifizierung, die Entwicklung von Brennstoffzellen sowie Entwicklungen für den Einsatz von Wasserstoff und alternativen Kraftstoffen in intelligent elektrifizierten Verbrennungsmotoren. Besonders hier wollen wir wachsen“, sagte Simon Reader, Leiter Engineering bei MAHLE Powertrain auf einer Pressekonferenz. „Wir sind hervorragend dafür aufgestellt, unsere Kunden bei der Entwicklung ihrer nachhaltigen Mobilitätslösungen zu unterstützen.“

Schwerpunkte von MPT liegen in den Bereichen Design, Simulation und Entwicklung von Batterien, Brennstoffzellen, E-Motoren und Antriebssträngen, Getrieben, Software, Fahrzeugelektronik und Steuerungssystemen. Besonders in diesen Feldern will sich die MAHLE Tochter daher auch verstärkt auf die Weiterbildung und Requalifizierung ihrer Mitarbeiter konzentrieren.

Neues Zentrum für Batterieentwicklung

Mit dem Aufbau eines Prüfzentrums für Traktionsbatterien in Aschheim bei München vollzieht das Unternehmen 2021 den nächsten Schritt im Rahmen seiner ePowertrain-Strategie. Die neue Anlage, die über einen eigenen Bereich für den Aufbau von Batteriemodulen und drei Klimaprüfkammern für komplette Batteriepacks verfügt, wird ab Herbst für die Batterieentwicklung und Validierung sowie die Messung und Optimierung von Lade- und Entladevorgängen verfügbar sein. Im Jahr 2019 war bereits eine erste Entwicklungseinrichtung in Betrieb genommen worden, in der Batterien unter verschiedenen klimatischen Bedingungen getestet werden können.

Neuer Prüfstand für E-Antriebe

In Stuttgart betreibt MPT einen neuen Prüfstand für E-Antriebe. Hier werden E-Achsen und E-Antriebsaggregate für ein breites Spektrum von Elektro- und Hybridfahrzeugen entwickelt und erprobt.

Neue RDE-Prüfkammer

Desweiteren wird MAHLE MPT in diesem Jahr eine zweite Prüfkammer in seinem Real Driving Emissions (RDE) Centre in Northampton, UK in Betrieb nehmen. Die Kammer ist ideal für die Entwicklung und Validierung von Elektrofahrzeugen unter verschiedensten klimatischen Bedingungen geeignet und wird mit einem Vierradantriebsprüfstand und einem Batterieemulator ausgestattet sein. Zudem verfügt sie über alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen zur Prüfung von Fahrzeugen, die mit Wasserstoff betrieben werden.


Weitere neue Testeinrichtungen in Deutschland und den Vereinigten Staaten dienen der Entwicklung von Antrieben für E-Bikes bzw. der gezielten Weiterentwicklung sauberer Kolbenmotoren. Quelle: MAHLE

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