fbpx

ZF Aftermarket baut Online-Angebot aus

Veröffentlicht am 16.11.2020

Digitale Bildungsformate bieten viele Vorteile – und das nicht nur in Zeiten einer Pandemie. Deshalb baut ZF Aftermarket sein Online-Angebot noch einmal deutlich aus. Die Aftermarket-Abteilung von ZF hat eine neue Schulungsplattform eingeführt, auf der sich die Teilnehmer bequemer als bisher anmelden können. In den nächsten Wochen wird das Inhaltsspektrum erheblich erweitert, einschließlich Themen aus der Fahrwerktechnologie und Zweimassenschwungrädern.


Durch die Corona-bedingten Kontaktbeschränkungen in diesem Jahr mussten viele Präsenzschulungen entfallen. Videokonferenzen und Onlineschulungen waren in den zurückliegenden Monaten oft die einzige Möglichkeit, mit seinen Kunden und Partnern sicher, aber dennoch von Angesicht zu Angesicht zu kommunizieren. Der ZF Aftermarket setzt auf nachhaltige Kundenbindung und ist in diesem Jahr nicht von dieser Route abgewichen. Man bietet mehr als 50 Online-Schulungen an.

Neben dem Infektionsschutz rückten dabei auch die weiteren Vorteile von digitalen Bildungsformaten in den Blickpunkt: Die Teilnehmer ersparen sich nicht nur die Anreise und senken damit Kosten und Abwesenheitszeiten für ihre Unternehmen, sondern sie sind auch terminlich flexibler, weil viele Veranstaltungen aufgezeichnet werden und sich „on demand“ abrufen lassen.

ZF Aftermarket erwartet, dass die Beliebtheit von Weiterbildung per Bildschirm in Zukunft eher noch steigen wird – zumindest für die Vermittlung von theoretischem Grundlagenwissen sowie für Produktvorführungen und Reparaturtipps. Deshalb wird nun eine neue Bildungsplattform eingeführt, auf der alle Trainings übersichtlich dargestellt sind und einfach gebucht werden können.

Wichtigste Neuheit: Teilnehmer müssen kein Log-in für das ZF Aftermarket Portal mehr haben. Die Anmeldung erfolgt schnell und einfach direkt auf dem Schulungsportal. Die Teilnahme an den Online-Schulungen ist kostenfrei. Lediglich für Zusatzfunktionen wie die Erstellung eines Zertifikats oder das Anschauen der Aufzeichnung ist weiterhin die Anmeldung im ZF Aftermarket Portal notwendig. On-demand-Zugriff auf die Videoaufzeichnungen der Schulungen erhalten allerdings ausschließlich die Partner des Werkstattkonzepts ZF pro[Tech].

Schulungsprogramm wird kontinuierlich erweitert

Bislang können sich die Teilnehmer auf dem Schulungsportal vor allem in der Antriebstechnik weiterbilden. Es stehen Schulungen zu folgenden Themen bereit:

  • Automatikgetriebe: Tipps zum Getriebeölwechsel
  • Kupplung: Volle Funktion im Antriebsstrang
  • DSG-Getriebe: Service-Tipps für Profis

ZF Aftermarket will das Angebot aber zügig ausbauen. Folgende Themen sind zusätzlich ab dem 1. Quartal 2021 geplant:

  • Zweimassenschwungrad: Fehlerdiagnose und Austausch
  • Fahrwerktechnik: Stoßdämpfer und was beim Einbau zu beachten ist
  • DSG: Einmessen der Trockenkupplung

Weitere Informationen zur Terminbuchung sowie zu den Inhalten der einzelnen Trainingsangebote erhalten Sie auf folgender Seite: https://aftermarket.zf.com/online-schulungen


Quelle: ZF Aftermarket

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top