fbpx

Neue Smartphone-App von Bosch: myDriveAssist erkennt Verkehrszeichen

Veröffentlicht am 08.09.2014

myDriveAssist erkennt Verkehrszeichen Die von Bosch-Ingenieuren neu entwickelte App myDriveAssist kann Verkehrszeichen erkennen sowie weitere Informationen für neue Fahrzeugfunktionen aufnehmen und aufbereiten. Die Daten werden von Smartphones während der Fahrt gesammelt, anschließend auf einem zentralen Server ausgewertet und den Anwendungen im Fahrzeug wieder zur Verfügung gestellt.

Informationen über Tempolimits und Überholverbote

  • Crowd-Sourcing als Quelle hochaktueller Daten

  • Die Smartphone-Kamera erfasst Verkehrszeichen „im Vorbeifahren“

  • Technologische Voraussetzungen für automatisierte Fahrfunktionen

  • myDriveAssist kostenfrei im App Store sowie im Google Play Store

Die von Bosch-Ingenieuren entwickelte App myDriveAssist kann Verkehrszeichen erkennen sowie weitere Informationen für neue Fahrzeugfunktionen aufnehmen und aufbereiten. Die Daten werden von Smartphones während der Fahrt gesammelt, anschließend auf einem zentralen Server ausgewertet und den Anwendungen im Fahrzeug wieder zur Verfügung gestellt.


Bosch-App warnt bei zu hohen Geschwindigkeiten

Die von Bosch kostenfrei im App Store sowie im Google Play Store zur Verfügung gestellte App verwendet die im Smartphone verbaute Kamera zur Verkehrszeichenerkennung. Mit deren Hilfe erfasst das Programm im „Vorbeifahren“ Verkehrszeichen und erkennt Überholverbote, Tempolimits, und Aufhebungszeichen. Zudem warnt die App myDriveAssist den Fahrer visuell und akustisch bei Geschwindigkeitsüberschreitungen.

Darüber hinaus lässt sich das erkannte Verkehrszeichen aber auch zur Aktualisierung einer auf dem zentralen Server abgelegten digitalen Karte nutzen. Dabei werden sowohl das über die Kamera erkannte Verkehrszeichen als auch dessen mittels GPS-Empfänger ermittelte Position anonym an den zentralen Server gemeldet. Dieser „beobachtet“ sozusagen „mit den Augen vieler Fahrzeuge“ die Umwelt.

Durchblick im Schilderwald

Die von den Nutzern gesammelten Umfeld-Informationen können sehr schnell in die digitale Karte einfließen. Die erkannten Tempolimits können dann automatisch mit anderen Verkehrsteilnehmern geteilt und diesen zur Verfügung gestellt werden. Autofahrer sind somit nicht mehr abhängig von allein lokal erkannten Verkehrszeichen, sie können bundesweit flächendeckend auf hochaktuelle Informationen zugreifen. Damit verbessert die Smartphone-App myDriveAssist den Durchblick im Schilderwald und erhöht die Verkehrssicherheit.


Quelle: www.bosch.com

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top