fbpx

So sieht NEXUS die Zeit nach der Krise

Veröffentlicht am 15.05.2020

CEO Gael Escribe beschreibt, wie NEXUS sich vorbereitet, wenn die Automobilindustrie den Weg zur Erholung von der COVID-19-Krise einschlägt.


Welche Maßnahmen hat NEXUS als Reaktion auf die aktuelle Situation ergriffen?

Gael Escribe: Bei Nexus pflegen wir stets eine positive Einstellung. Wir sind uns bewusst, was vor sich geht und was die Folgen dieser sozialen und wirtschaftlichen Krise sein werden, aber wir wollen uns nicht entmutigen lassen. Dieser Moment gibt uns die Gelegenheit, noch einmal nachzudenken, neue Geschäftsmodelle zu prüfen, insbesondere im Hinblick auf den Ersatzteilvertrieb, und uns auf einige der Projekte zu konzentrieren, die wir bereits haben und die für uns nicht schnell genug vorankommen. Unser Ziel ist es, das Management dieser Projekte weiter zu stärken und sie zu verfeinern.

Und wie sieht es mit der Zukunft aus?

Gael Escribe: Die Vorbereitung auf morgen bedeutet, dass wir auf die Gegenwart reagieren müssen. Wir haben ein starkes Kostensenkungsprogramm auf den Weg gebracht, mit dem wir die uns obliegenden Gebühren in nur wenigen Tagen um 30 % gesenkt haben. Außerdem gibt es kein Morgen ohne eine richtige Aktion heute, deshalb haben wir N! United geschaffen, eine Solidaritätsinitiative, hinter der die N! Gemeinschaft und der Nachrüstmarkt im weiteren Sinne stehen kann, um Operationsmasken an Krankenhäuser in den am stärksten betroffenen Ländern zu spenden.

Welche Auswirkungen sehen Sie auf den verschiedenen Märkten?

Gael Escribe: Besonders besorgt sind wir über die Aktionen der nordamerikanischen Automobilhersteller, die drastische Maßnahmen ergriffen haben, wie z.B. Gehaltskürzungen von 25%. Ihre Maßnahmen könnten die Erholung in Europa beeinträchtigen, indem sie sich auf die Zulieferer auswirken, die den amerikanischen Markt bedienen, was zu einer großen Zahl von Entlassungen führen könnte.

Wie sehen Sie den globalen Markt?

Gael Escribe: Mit Blick auf die aktuellen Zahlen, die Aktionen der globalen Hersteller und verschiedene Studien und Berichte glauben wir, dass der Markt im Laufe des Jahres weltweit von einem Verlust von 30% betroffen sein wird. Dies wird zu Spannungen zwischen den OE- und Aftermarket-Herstellern führen. Wir können davon ausgehen, dass die Automobilindustrie durch die Krise besonders beunruhigt sein wird, viel mehr als die Aftermarket-Industrie.

Werden Sie in dieser Zeit die Bedingungen mit Ihren Mitgliedern und Lieferanten neu verhandeln?

Gael Escribe: Nein, wir denken nicht daran, unsere Bedingungen neu zu verhandeln, aber sicherlich müssen wir unsere Beziehungen neu überdenken. Ein Kritikpunkt, den die Lieferanten an den Händlern äußern, ist ihre Bereitschaft, die Bedingungen neu zu verhandeln, ohne dass sie notwendigerweise mit einer festen Garantie für „Mengenrückgaben“ einhergehen. Dies ist also zum Beispiel der richtige Zeitpunkt für uns, darüber nachzudenken, die Einhaltung der Bedingungen durch alle unsere Mitglieder zu verstärken und unsere Lieferanten mit verstärkten Verpflichtungen zu unterstützen. Es ist Teil unseres Denkens auf globaler Ebene. Unsere Zulieferer werden sich auf uns verlassen müssen, da sie dem Aufschwung vorgelagert sein werden, da die Mobilität zwangsläufig schneller wieder anläuft als die Erstausrüstungsindustrie. Eine bessere Zusammenarbeit zwischen Herstellern und Händlern ist nicht nur auf globaler oder nationaler Ebene denkbar. Händler sollten sich vielleicht auch fragen, ob es nicht an der Zeit ist, ihre Lagerbestände und ihre Beschaffung zu rationalisieren, um dringenden Anfragen von eiligen Lieferanten zu widerstehen.


Über den Tellerrand hinaus denken?

Gael Escribe: Schließlich überdenkt Nexus Automotive international auch den Jahresrabatt. Wir empfehlen unseren Mitgliedern vierteljährliche Rückvergütungen seitens der Hersteller. Hier geht es darum, sich einen neuen Ansatz vorzustellen, der für alle nützlich ist. Der Lieferant muss nicht einmal im Jahr beträchtliche Summen „abheben“, und die Händler profitieren von einem regelmäßigeren finanziellen „Sauerstoffballon“. Vierteljährliche Treffen ermöglichen auch häufigere Erinnerungen an die eingegangenen Verpflichtungen – Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Welt des Aftermarkets vor einem beängstigenden potenziellen Einbruch der Verkäufe und der Nachfrage überleben wird, wenn sie neue Wege beschreitet. Wir sind zu jeder kreativen Lösung bereit. Ich denke, offen zu sein und über den Tellerrand hinaus zu denken, wird dazu beitragen, neue Wege zu finden, um die Krise bestmöglich zu überwinden.

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top