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Neue Batterieserien von GS YUASA

Veröffentlicht am 04.05.2020

Die neuen Umweltschutzmaßnahmen der Fahrzeughersteller basieren auf der Verbesserung der Kraftstoffeffizienz und der Reduzierung der gesetzlich vorgeschriebenen CO2-Emissionen und erfordern neue Entwicklungen in der Fahrzeugtechnologie. In den letzten Jahren hat GS YUASA neue Batterietechnologien (AGM und EFB) entwickelt, um die wachsende Nachfrage nach neu eingeführten Fahrzeugen zu befriedigen.


Herkömmliche Blei-Säure-Batterien können die Anforderungen der Start-Stopp- und Micro-Hybrid-Fahrzeuge 2 und 3 nicht erfüllen. GS YUASA hat für diese Einsatzbereiche neue AGM- und EFB-Batterien entwickelt. Beim Batteriewechsel gilt es hier zu beachten, eine OEM-spezifizierte Batterie immer durch eine Ersatzbatterie derselben Technologie und Spezifikation (AGM durch AGM, usw.) oder einer besseren auszutauschen.

YBX9000 AGM Start/Stop Plus Batterieserie

Die YBX9000 AGM-Batterieserie von GS YUASA erfüllt die sehr speziellen Anforderungen moderner Fahrzeuge, die mit umfangreicher elektrischer Ausstattung und Emissionsziel-orientierten CO2-Reduktionskontrollsystemen ausgestattet sind. Dazu zählen:

  • Micro-Hybrid 1: Idle Stop/Start (ISS)
  • Micro-Hybrid 2: Energiemanagement (Lichtmaschinenkontrolle) und Bremskraftrückgewinnung
  • Micro-Hybrid 3: Passive Boost („Downsizing“ der Verbrennungsmotoren ohne Beeinträchtigung der Leistung)

Die AGM-Technologie bringt viele Vorteile gegenüber der herkömmlichen „nassen“ Blei-Säure Technologie: Sie ist vollständig verschlossen und auslaufsicher, verfügt über die VRLA (Valve Regulated Lead Acid) „rekombinante“ Technologie sowie Kalzium-Kalzium-Platten. Ihre Eigenschaften:

  • äußerst niedrige Selbstentladeraten
  • einen hohen Vibrationswiderstand und lange Lebensdauer
  • vollkommen wartungsfrei und keinerlei Wasserverbrauch
  • einen geringen Innenwiderstand, stark verringerte Aufladezeiten und eine sehr gute Entladeperformance

YBX7000 EFB Batterieserie

Die YBX7000 EFB-Batterieserie von GS YUASA basiert auf dem Design der herkömmlichen gefluteten Blei-Säure-Batterie, verfügt aber über verbesserte Spezifikation und Leistung. Sie weist dank Batteriekonstruktion und Material eine höhere Zyklenlebensdauer und eine bessere Fähigkeit zur Ladestromannahme auf. Die EFB-Technologie bietet eine kostengünstige Lösung für Start-Stopp-Einsteigerfahrzeuge mit niedrigeren Spezifikationen.


  • Die Vorteile gegenüber herkömmlich gefluteten Batterien:
  • sehr gute Ladeperformance (+170 Prozent)
  • 100 Prozent höhere Zyklenlebensdauer
  • verschlossener Kipp-Doppeldeckel mit integrierter Flammsperre

Quelle: GS YUASA

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