fbpx

Einfache Bezahlvorgänge für Werkstätten

Veröffentlicht am 20.04.2020

Dank der neuen Zusammenarbeit zwischen der WERBAS AG und bezahl.de können Werkstattbesitzer den Zahlungsprozess flexibler und effizienter gestalten. Durch die Vernetzung der beiden Systeme werden die internen Prozesse rund um die Zahlung automatisiert. Mit ihrem Produkt bezahl.de richtet sich das Kölner Unternehmen NX Technologies GmbH gezielt an Kfz-Werkstätten und Autohäuser, um Bezahlvorgänge effektiv zu optimieren.


„Aus diesem Grund haben wir uns gemeinsam entschlossen, den Werbas-Anwendern ein noch effizienteres Zahlungsmanagement anzubieten“, erklärt WERBAS-Vorstand Harald Pfau die Kooperation mit NX Technologies.

Kunden haben jetzt die Möglichkeit, komplexe Zahlungsvorgänge in der Werkstatt direkt über die Werkstattssoftware Werbas zu vereinfachen.

Wie üblich wird der Auftrag über Werbas angelegt, die Teile über eine der zahlreichen Schnittstellen bestellt und viele weitere Aufgaben erledigt, um das Fahrzeug zu warten oder zu reparieren. Anschließend wird, ebenfalls in Werbas, die Rechnung erstellt. An dieser Stelle kommt bezahl.de ins Spiel: Per Schnittstelle werden die Rechnungsdaten, nach einer entsprechenden Vereinbarung der Werkstatt mit bezahl.de, an das Portal übergeben. Der Bezahlablauf beginnt damit, dass der Fahrzeughalter eine automatisierte Zahlungsaufforderung erhält. Entweder wird sie ihm als Papierausdruck direkt mitgegeben oder aber per E-Mail mit Bezahllink digital zugestellt.

Nach Rechnungserhalt hat der Fahrzeughalter die Möglichkeit, zwischen der klassischen Zahlung in der Werkstatt, einer Direktzahlung per Smartphone- im Vorfeld der Schlüsselübergabe – oder aber der Zahlung per Rechnung zu wählen. Ist die Zahlung erfolgt, erhält der Fahrzeughalter eine automatisierte Zahlungsbestätigung. Zeitgleich erfolgt in Werbas der Ausgleich des entsprechenden offenen Postens und die Werkstatt wird über den Zahlungseingang informiert. Bei Rechnungskunden greift hier ein automatisiertes Forderungsmanagement. Sollte die Rechnung nicht vom Kunden bezahlt sein, wird dies in Werbas als offener Posten angezeigt.

Der Werkstattbetreiber hat so jederzeit eine Echtzeit-Transparenz über alle Rechnungen mit Live-Bezahlstatus für vereinfachte Schlüsselausgaben. Denn per Schnittstelle werden alle Informationen in Werbas übertragen. Durch die vielen Möglichkeiten der Zahlungsart werden Bezahlvorgänge kundenfreundlich und effektiv abgewickelt. Schon heute setzen zahlreiche namhafte Autohausgruppen bezahl.de ein.


„Durch diese neue Kooperation schaffen wir nun auch für Werkstätten und Servicebetriebe die Möglichkeit, ihre Bezahlprozesse noch effizienter zu gestalten“, erklärt Harald Pfau.

Quelle: WERBAS AG

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top