fbpx

Neues Diagnoseupdate von WOW!

Veröffentlicht am 16.01.2020

Auch mit dem neuesten Update 5.28.00 für die Diagnosesoftware erweitert die WOW! Würth Online World ihren Funktions- und Datenbankumfang. Neben der fortlaufenden Datenbankerweiterung, stehen umfassende Entwicklungen in Sachen Kamera- & Radarkalibrierung für Fahrerassistenzsysteme im Fokus. In Verbindung mit dem zeitgleich erscheinenden Radarzubehör Radar Kit 2 für das FAS-Kalibriersystem ACS cars ergibt sich eine neue Funktionstiefe.


Um die Werkstätten bei der zunehmenden Modellvielfalt optimal zu unterstützen, bietet das Update des Diagnosespezialisten innerhalb der Würth-Gruppe eine umfassende Datenbank- und Funktionserweiterung. So wächst der Gesamtbestand an Fahrzeugen im Bereich Diagnose auf über 1.430 Modelle von 70 Herstellern. Fahrzeuge aus 28 Modelljahren sorgen für eine möglichst werkstatttaugliche Fahrzeugabdeckung über viele Baureihen hinweg. Neben Zugängen der Marke Audi, unter anderem die Modelle A1 [19-] und A6 [11-18;18-], wurde der Datenbestand auch um diverse Modelle mit alternativen Antriebstechnologien ergänzt. Beispielhaft können hier die Modelle der südkoreanischen Hersteller Hyundai Ioniq und der KIA Soul EV genannt werden. Diagnosedaten wurden zudem zu verschiedenen Ausstattungsvarianten des e-Golfs von Volkswagen ergänzt.

ACS cars – Fahrerassistenzsysteme kalibrieren

Einer großen medialen Präsenz erfährt sich weiterhin das Thema Fahrerassistenzsysteme kalibrieren. Sei es durch die fortschreitende Digitalisierung der Fahrzeugmodelle oder durch die neueste Rechtsprechung – die Anzahl an verbauten Assistenzsystemen, welche unter anderem mit Kamera- oder Radarsystemen ausgeführt werden, steigt konstant. Dies bedingt, dass Werkstätten nicht umher kommen die Kalibrierung dieser Systeme in ihr Serviceportfolio aufzunehmen.

Mit ACS cars bietet WOW! ein flexibles und kostengünstiges System bestehend aus Software- und Hardwareanteil für die statische und dynamische Kamera- und Radarkalibrierung aller relevanter Fahrzeugmarken.

Neben der Datenbankerweiterung zur Kamerakalibrierung, welche unter anderem mit Modellen der Hersteller Audi, Citroen, Mazda, Mercedes oder Opel ergänzt wurde, erweitert vor allem das mit dem Update zeitgleich erscheinende Radarzubehör Radar Kit 2 ACS cars. Das aus Reflektorplatte, Haltevorrichtung und Distanzlaser bestehende Zubehörkit ermöglicht die aktive Justage der Radarsysteme von einigen Volkswagen, Audi, Seat, Skoda, BMW, FCA und Nissan-Modellen mithilfe der WOW! Diagnosesoftware.

Laut Markus Kühnemann, Divisionsleiter Auto der WOW! Würth Online World, werden bereits getätigte Kundenbestellungen präferiert behandelt und schnellstmöglich ausgeliefert. Auch in Zukunft soll ACS cars sukzessive erweitert werden. Hierdurch ergibt sich laut Kühnemann auch der Marktlaunch des Radar Kits 2 noch vor dem mit der internen Typenbezeichnung Radar Kits 1:

„Nach Rücksprache mit unseren Kunden haben wir die Entwicklung des Radar Kits Typ 2 priorisiert. Dies ist bedingt durch die Fahrzeugmodelle beziehungsweise Radarsysteme welche durch das Radar Kit 2 abgedeckt werden. In der Breite benötigen mehr Kunden das Zubehör zur aktiven Justage (Radar Typ 2) als die für die Zukunft angedachte Ergänzung Radar Kit 1, mit welchem passiv justiert werden kann“.

Das Erscheinen des Zubehörs Radar Typ 1 ist für kommendes Jahr angedacht. Das System, welches wenige speziell konfigurierte Fahrzeuge abdeckt, befindet sich aktuell in der Entwicklung.


Quelle: WOW! Würth Online World

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top