fbpx

Eder Gruppe präsentiert Algema Slider

Veröffentlicht am 27.08.2015

Premiere für das erste Knick-Schiebe-Plateau

 Der Knickmechanismus des Algema Blitzladers stellt im Markt der Abschleppfahrzeuge eine Besonderheit dar. Mit dem Algema Slider präsentiert die Eder Fahrzeugbau GmbH nun eine Neuentwicklung, bei der der einzigartige Knickmechanismus mit einem Schiebeplateau kombiniert wird. Seine Premiere erfährt mit dem Algema Slider zudem ein neuartiges hydro-pneumatisches Fahrwerk, das einen außergewöhnlichen Fahrkomfort und eine Nutzlast von bis zu 2,9 Tonnen ermöglicht. Dabei handelt es sich um eine Entwicklung made bei Eder.


Ob schwere Limousine, Van oder Kleintransporter: alles geht mit dem Algema Slider – und das besonders wirtschaftlich. Durch die gewichtsparende Rahmenbauweise und dem Aufbau auf einem leichten 3,5 t-Fahrgestell – wahlweise von VW oder Mercedes – kann mit dem Algema Slider eine Nutzlast von bis zu 2,9 Tonnen transportiert werden. Damit verfügt der Algema Slider über das beste Nutzlastverhältnis zum Eigengewicht in seiner Klasse. Im Vergleich zu größeren LKWs kann der Algema Slider zudem durch seinen sehr geringen Spritverbrauch und niedrigere Unterhaltungskosten punkten.

Durch die Kombination mit dem Knickmechanismus benötigt der Algema Slider weniger Platz als herkömmliche Schiebeplateaufahrzeuge und ermöglicht eine extrem schnelle Ladebereitschaft bei minimalem Platzbedarf. Die breite Ladefläche erleichtert das Aufziehen und somit den Transport nicht rollfähiger Autos.

Durch seine belastbare und Gewicht sparende Rahmenbauweise bietet der Slider das beste Nutzlastverhältnis seiner Fahrzeugklasse und macht ihn einzigartig“, betont Algema-Vertriebsleiter Hubert Gasperlmair. Per Knopfdruck knickt das Chassis hydraulisch und fährt das Schiebeplateau aus. „Die Handhabung ist so einfach, dass alle Tätigkeiten rund um das Be- und Entladen von einer Person durchgeführt werden können“, erklärt Hubert Gasperlmair.

Durch den Einsatz einer Fernbedienung behält der Fahrer einen guten Überblick und kann alle Funktionen des Fahrzeugs aus sicherer Entfernung bedienen. Das zügige Aus- und Einfahren des Schiebeplateaus, das mit seinem Auffahrwinkel von nur neun Grad konkurrenzlos ist – spart Zeit am Unfall- oder Verladeort. Das ist nach Überzeugung der Transportspezialisten von Algema nicht nur ein echtes Plus für die Arbeitsproduktivität, sondern auch gut für den Verkehrsfluss und die Sicherheit am Einsatzort. In der Ausführung mit Doppelkabine können mit dem Algema Slider bei Bedarf bis zu sechs Personen mitgenommen werden, was beispielsweise auch die Bergung von Familienvans problemlos ermöglicht.

Fahrwerkinnovation made bei Eder

Mit der Premiere des Algema Slider präsentiert die Eder Fahrzeugbau GmbH unter dem Namen hydroBalance auch eine innovative Fahrwerksentwicklung aus dem eigenen Haus. Das hydro-pneumatische Fahrwerk ist mit Wankstabilisierung, Liftachse und Niveauregelung ausgestattet. Dies sorgt – sowohl auf ebenem als auch in unebenem Gelände – für ein komfortables Fahrverhalten sowohl in beladenem als auch unbeladenem Zustand. Nach den Worten von Hubert Gasperlmair passt sich das Fahrwerk jederzeit der Straßenbeschaffenheit an.

Abhängig vom Beladungszustand wird die Liftachse, d. h. die dritte Achse, automatisch abgesenkt oder angehoben. In puncto Wirtschaftlichkeit können so der Spritverbrauch gesenkt und der Reifenverschleiß minimiert werden.

Die progressiven Federungseigenschaften sorgen in jeder Situation für den optimalen Federungskomfort. Das Fahrwerk verhindert ein Aufschaukeln oder Aufschwingen des beladenen Fahrzeugs. Der hydraulische Wankausgleich verringert die Neigung des Fahrzeugs bei starken Seitenkräften wie Kurvenfahrten oder extremem Seitenwind.

Auch bei Glätte überzeugt der Algema Slider. Der Fahrer kann – per Knopfdruck – den Achsdruck auf die angetriebene Achse kurzzeitig erhöhen und dafür sorgen, dass die Anfahrhilfe für die notwendige Traktion der Antriebsachse sorgt. So bietet der Algema Slider mit seinem optimalen Fahrverhalten ein hohes Plus an Sicherheit.

Im Rahmen der diesjährigen IFBA, der internationalen Fachausstellung für Bergen und Abschleppen in Kassel, fand im Juni die Vorabpräsentation des Algema Slider statt. Die offizielle Vorstellung ist für den Herbst vorgesehen. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge ist bereits für den Jahresbeginn 2016 vorgesehen.

Quelle: www.algema.de, www.fitzel.at

 

 



1/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top