fbpx

Meyle – Rennveranstaltung der FIA ETRC

Veröffentlicht am 28.08.2015

tankpool24-Fahrer im Interview zum Ablauf einer Rennveranstaltung der FIA ETRC

  • tankpool24-Fahrer André Kursim erklärt die Zusammenarbeit mit den Meyle-Technikern
  • Hamburger Hersteller unterstützt das Team als Technologiepartner für Bremsscheiben und -beläge
Hamburg, 18. August 2015. Die Wulf Gaertner Autoparts AG ist im Jahr 2015 wieder technischer Partner der Teams „tankpool24“ und „CEPSA“ bei der FIA European Truck Racing Championship 2015 (FIA ETRC). Das Unternehmen stattet beide Teams mit Meyle-Bremsscheiben und -belägen aus. tankpool24-Teamchef Markus Bauer setzt mit André Kursim auf einen talentierten Nachwuchsfahrer. Im Interview erläutert Kursim nicht nur den Ablauf bei einer Rennveranstaltung, sondern auch die gemeinsame Arbeit mit den Meyle-Technikern.

Herr Kursim, die ersten Rennen der FIA sind bereits gelaufen. Beschreiben Sie uns bitte einmal, wie die letzten Minuten vor dem Rennen aussehen?


Die letzten Minuten vor dem Start verbringe ich alleine im Cockpit und konzentriere mich auf das bevorstehende Rennen. Wenn nötig, werden noch letzte Abstimmungen mit dem Team getroffen.

Welche Vorkehrungen müssen am Tag des Rennens noch getroffen werden?

Am Tag des Rennens müssen strategische sowie technische Vorkehrungen getroffen werden. Darunter fallen Abstimmungen bezüglich des Trucks, beispielsweise Reifenwahl, Luftdruck oder die Kraftstoffmenge. Außerdem stimmen wir unsere Taktik beim Rennstart mit dem Team ab.

Was geschieht unmittelbar nach dem Rennen?

Alle Trucks fahren in den „Parc fermé“. Hier bleiben die Fahrzeuge, bis die technische Nachkontrolle abgeschlossen ist. Ich bespreche in dieser Zeit mögliche Auffälligkeiten, bevorstehende Reparaturen oder eventuelle Umbau- und Verbesserungsmaßnahmen für das nächste Rennen.

Was sind die kritischsten Momente und die größten Herausforderungen am Tag eines Rennens?

Die größte Herausforderung stellt für mich das Zeittraining dar. Hier ist es wichtig, auf den Punkt in der ersten Runde das Bestmögliche aus mir und dem Fahrzeug herauszuholen. Einen kritischen Moment stellt immer der Start dar. Man muss möglichst unbeschadet durch die ersten Kurven kommen und dabei dennoch versuchen, einige Positionen zu gewinnen.

In welcher Form unterstützen die Meyle-Techniker Sie am Tag des Rennens?

Als Lieferant für Bremsscheiben und -beläge unterstützt uns das Unternehmen nicht nur an den Renntagen, sondern auch in den Trainings oder bei Testfahrten. Für uns ist es wichtig, eine griffige und zugleich präzise Bremsanlage während eines kompletten Rennens oder in einer schnellen Runde im Zeittraining zu haben. Nur wer eine standhaft gut funktionierende Bremse hat, kann im Rennen oder Zeittraining auf Schlagdistanz bleiben. Durch die Unterstützung konnten wir eine hervorragende Paarung zwischen Bremsscheiben und -belägen finden, welche für uns eine optimale Performance bietet.

Sind Meyle-Mitarbeiter am Tag des Rennens vor Ort?

Ja, Mitarbeiter des Unternehmens sind bei einigen Rennen vor Ort. Der Kontakt mit ihnen besteht auch nicht nur am Tag des Rennens, sondern oftmals über das komplette Rennwochenende. In Zusammenarbeit mit den Meyle-Technikern versuchen wir, ständige Verbesserungen oder Weiterentwicklungen am Fahrzeug vorzunehmen. Die Meyle-Bremsscheiben und -beläge haben wir jetzt bereits seit mehr als einem Jahr im Einsatz, und bei jedem Rennen überzeugt uns die Qualität der Teile erneut.


Quelle: www.meyle.com

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top