fbpx

Fünf Fragen: Peter Bially von PARTSMAN

Veröffentlicht am 25.03.2019

Fünf Fragen an Peter Bially, Gründer der Einkaufskooperation PARTSMAN

Aftermarket-Update freut sich über ein Interview mit Peter Bially der uns Einblicke in die Arbeit seiner Einkaufskooperation PARTSMAN gibt. Peter Bailly ist 56 Jahre jung und gelernter KFZ-Meister. Im Jahre 1987 begann seine Selbstständigkeit als FIAT-Vertragshändler. Ab dem Jahr 1995 dann ein unabhängiger KFZ-Meisterbetrieb für alle Fahrzeugmarken. Parallel begann der Aufbau seines Geschäfts mit dem Handel von KFZ-Ersatzteilen.  Seit dem Jahr 2008 konzentriert sich Peter Bially ausschließlich mit dem Handel von Ersatzteilen. Dann im Jahre 2013 begann der zusätzliche Aufbau der Einkaufskooperation von PARTSMAN. PARTSMAN ist ein Zusammenschluß von aktuell 18 unabhängigen, freien Teilehändler in Deutschland. Als Einkaufskooperation und Partner der einzelnen Teilehändler ist es die Aufgabe von Partsman die Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Partnern zu erhalten, auszubauen und zu stärken. Dann im Herbst 201g gab es eine strategische Kooperation zwischen PARSTMAN und ATEV


Wie kam es vor einigen Jahren zur Gründung zur Einkaufskooperation Partsman? Und welchen Service bietet Partsman seinen Mitgliedern?

Als Teilehändler erkennt man sehr schnell, das man seinen Einkauf „optimieren“ muss, um wettbewerbsfähig zu bleiben.  Beginnend mit einem Kollegen den Batterie-Einkauf gemeinsam zu gestalten, wurde dies auf weitere Warengruppen ausgedehnt. Schnell fanden sich auch andere Händler die sich daran anschlossen. Der gemeinsame Einkauf wurde immer umfangreicher und daraufhin haben wir im Januar 2013 die PARTSMAN GmbH gegründet. Mittlerweile bieten wir unseren Händlern ein breites Portfolio an Lieferanten und sehr guten Konditionen und Boni, die sich in Zukunft noch weiter verbessern werden. Gemeinsame Mitgliedertreffen und Erfahrungsaustausch, eigene Zentralregulierung mit komfortablen Zugriff, Gebietsschutz, Online-Zugriff auf Preislisten, eigener Teilekatalog, u.v.m. runden den Service ab. Dennoch ruhen wir uns auf dem Erreichten nicht aus. Unter dem Begriff „PARTSMAN 2.0“ und beginnend ab 2019 mit der strategischen Allianz PARTSMAN-ATEV wird es eine Fülle an Neuerungen geben.

Welche Voraussetzungen benötigen Teilehändler um sich Partsman anzuschließen?

Zunächst einmal der Wille sich einer Kooperation anzuschließen, dies auch zu „leben“ und auch entsprechend zu handeln. Unser Motto heißt: „Gemeinsam sind wir stark“. Unser Handeln unterliegt einer stetigen Änderung und man muss bereit sein auch neue Dinge zu erarbeiten und auszuprobieren. An dieser Stelle mal ein großes Lob an die Partsman-Mitglieder die hervorragend mitarbeiten und sich einbringen. Die Voraussetzungen ansonsten sind so individuell wie jeder Betrieb, und lassen sich am besten im persönlichen Gespräch klären.

Welche Eigenschaften müssen Teile-Hersteller erfüllen um bei Partsman gelistet zu sein?

Die Qualität steht an erster Stelle, gefolgt von einem optimalen Preis-Leistungsverhältnis. Weiterhin ist die Warenverfügbarkeit ein großes Thema.

Um in Zukunft die Teilehändler weiter zu stärken, welche Unterstützungen seitens den Zulieferen würde Sie sich in Zukunft wünschen?

niedrige Frachtfrei-Grenzen, Schnittstellen zur Warenwirtschaft, technische Schulung/Unterstützung, kulantes Verhalten in Gewährleistungsfällen.

Was denken Sie über die Möglichkeit OEM-Ersatzteile über unabhänige Ersatzteilhändler zu vertreiben?

Wenn die Konditionen stimmen, ist das sicher ab und an ein Thema. Trotzdem haben freier Ersatzteilhandel und KFZ-Vertragshandel unterschiedliche Strukturen.
Ich denke, das wird auch in absehbarer Zukunft so bleiben.


Vielen Dank an Peter Bially von Partsman für das angenehme Gespräch.

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top