fbpx

Neuer Innenraumfilter von Sogefi

Veröffentlicht am 17.09.2021

CabinHepa+, der brandneue Innenraumfilter, der von den Sogefi-Ingenieuren (CIR-Gruppe) auf der Grundlage eines HEPA-Mediums entwickelt wurde, hat einen 50 mal höheren Filtergrad als ein traditioneller Innenraumfilter. Sogefi sei somit der erste europäische Anbieter eines Innenraumfilters im Aftermarket, der Partikel in der Größe von Viren abscheidet, und die Fahrzeuginsassen noch umfangreicher schützt. Diese bedeutende Innnovation wurde auf der Automechanika Frankfurt vom 14. bis 16. September 2021 vorgestellt und ist unter den Markennamen Purflux® und Fram® erhältlich.


Der seit über zwanzig Jahren umfassend eingesetzte Pollenfilter, schützt die Fahrzeuginsassen vor den in der Luft vorhandenen Schwebstoffen (Staub, Pollen, Partikel und Allergene). Sie atmen dadurch eine reinere Luft ein als außerhalb des Fahrzeugs. Ohne Filterung kann die Innenraumluft viermal stärker kontaminiert sein als im Freien. Deshalb wird empfohlen, den Innenraumfilter jedes Jahr oder alle 15.000 km auszutauschen. CabinHepa+ setzt ein HEPA-Medium (High Efficiency Particulate Air) ein, das eine mechanische Filtrierung gewährleistet und 50mal mehr Feinstaubpartikel (0,3 Mikrometer) zurückhält als ein traditionneller Innenraumfilter.

Diese HEPA-Technologie wird in der Regel im medizinischen und pharmazeutischen Umfeld, in Reinräumen und auch in der Luft- und Raumfahrtindustrie eingesetzt, wo eine hochgradige Luftdesinfektion sehr wichtig ist. Die Filter CabinHepa+ von SOGEFI halten bis zu 99,97% der 0,3 Mikrometer großen Partikel zurück und sie gehören somit zu den wirksamsten, auf dem Markt erhältlichen Filtern.

Ein höchst wirksames Belüftungssystem

Dieser zum ersten Mal mögliche Filtrierungsgrad wird erreicht, ohne die Wirksamkeit des Fahrzeugbelüftungssystems oder den Luftdurchsatz der Klimaanlage zu beeinträchtigen: eine technische Meisterleistung der Sogefi-Ingenieure.

Verfügbar für zwei Drittel des europäischen Fahrzeugparks

Seit der Markteinführung macht Sogefi diesen hocheffizienten Schutz für die meisten europäischen Fahrzeuge zugänglich. Dieses neue Sortiment von Innenraumfiltern ist auf dem Ersatzteilmarkt unter den Namen Purflux® und FRAM® erhältlich. 66 Filterapplikationen ermöglichen die Ausstattung von 170 Millionen Fahrzeugen in ganz Europa, d.h. etwa zwei Drittel des mit Innenraumfiltern ausgestatteten Fahrzeugbestands.

100% Made in EU

Das gesamte CabinHepa+ Sortiment wird im Werk von SOGEFI in Medvode (Slovenien) hergestellt. Der regelmäßige Austausch des Innenraumfilters ist für das Wohlergehen und die Gesundheit aller Fahrzeuginsassen erforderlich. Dank dieser Innovation bietet Sogefi mit den Marken Purflux® und Fram® jedem Autofahrer eine individuelle Lösung:


  • Pollenfilter gegen Staub- und Pollenpartikel
  • Aktivkohlefilter der zusätzlich die Gerüche neutralisiert
  • Filter Cabin3Tech+ gegen Feinstaub- und Allergen bis zu 2,5 Mikrometer
  • Filter CabinHepa+ gegen Allergene und Partikel bis zu 0,3 Mikrometer, d.h. der Größe eines Virus

Quelle: SOGEFI

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top