fbpx

Neuer Standort der bilstein group

Veröffentlicht am 26.10.2017

Feierliche Eröffnung des neuen Standorts der bilstein group Engineering

Im August ist die hauseigene Fertigung des PKW- und NKW-Ersatzteilspezialisten Ferdinand Bilstein GmbH + Co. KG in Ennepetal umgezogen. Jetzt wurde der neue Standort mit einem Fest für die Mitarbeiter, ihre Familien und Freunde sowie die Nachbarn offiziell eröffnet.


Über den Tag verteilt rund 1.500 Gäste, darunter auch lokale Politiker wie die Ennepetaler Bürgermeisterin Imke Heymann, machten sich am vergangenen Samstagnachmittag einen persönlichen Eindruck von dem neuen Gebäude der bilstein group Engineering – so der neue Name des Produktionsbereichs von Ferdinand Bilstein. Vor Ort gab es viel zu entdecken: In der rund 14.000 Quadratmeter großen Halle konnten die Besucher einen Blick auf die über 60 Maschinen werfen und einige davon live in Aktion erleben.

Ein Rundgang mit Infotafeln brachte den Gästen die Arbeit der bilstein group Engineering näher. So erfuhren sie unter anderem, wie Radnaben für PKW, Achsbolzen für LKW oder auch Wellen für Industrie-Waschmaschinen produziert werden. Ein Zeitrafferfilm zeigte den Entstehungsprozess des neuen Standorts: vom Abriss des ehemaligen Unternehmens Carl August Bauer bis zur Errichtung der aufwendigen Hallenkonstruktion.

„Es ist gelungen, eine verfallende Industriebrache mit einem modernen Produktionsgebäude zu beleben“, kommentierte Heymann die Entwicklung in ihrer Begrüßungsrede.

In einem eigenen Bereich wurde den Besuchern die „grüne Seite“ der Fertigung anschaulich nähergebracht: Dank der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, die mehr als 50 Prozent des aktuellen Strombedarfs deckt, können pro Jahr hunderte Tonnen Kohlendioxid vermieden werden. Symbolisch wurde diese Menge mit Hilfe von zahlreichen Mineralwasserflaschen dargestellt, die das CO2 in Form von harmloser Kohlensäure enthalten.

Daneben sorgten ein ausgestellter originaler DTM-Rennwagen sowie zwei Fahrsimulatoren für Unterhaltung. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, um an einer Fotobox passende Erinnerungsmotive zu machen. Kinder konnten sich in einer Hüpfburg austoben und im „Junior Engineering“-Bereich basteln und werken.

Die Unternehmensleitung war – wie die Gäste – durchweg zufrieden mit der gelungenen Eröffnung:


„Der Umzug an den neuen Standort ist ein wichtiger Schritt für unser Unternehmen – vor allem für die 150 Kolleginnen und Kollegen hier vor Ort. Mit der Feier wollten wir das gebührend würdigen“, so Geschäftsführer Jan Siekermann. „Gleichzeitig wollten wir uns bei den Nachbarn bedanken und den vielen interessierten Anwohnern Firma und Gebäude vorstellen.“

Quelle: bilstein group

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top