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WOW!: Live-Support für die Werkstatt

Veröffentlicht am 06.01.2021

Augmented Reality, also erweiterte Realität, wird zum konkreten Werkstattnutzen: WOW! Würth Online World GmbH bringt mit WOW! In.sight als erstes Unternehmen eine eigene Software auf den Markt, die externe Werkstatttechniker per Anfrage auf den Bildschirm und virtuell ans Auto bringt.


Je weiter sich die Automobiltechnik entwickelt, desto größer werden die Ansprüche an die Werkstätten. Mechatroniker stellen heute keine Ventile oder Vergaser mehr ein – sie müssen komplexe elektronische, elektromechanische und thermodynamische Probleme lösen. Die Anzahl der Ecken, um die in der Kfz-Werkstatt heute gedacht werden muss, ist groß. Entsprechend hoch ist das Risiko von Fehlentscheidungen. Wenn auf Verdacht eine teure Baugruppe am Auto des Kunden getauscht wird, der Fehler jedoch an anderer Stelle liegt, kann dies für die Werkstatt zum finanziellen Problem werden. An dieser Stelle setzt In.sight von WOW! Würth Online World an.

Vier Augen reparieren besser als zwei

Wenn der Mechatroniker ein Problem am Auto alleine nicht lösen kann, holt er sich professionelle Hilfe von außen und online. Es entstehen dabei keine Reisekosten für Externe und so gut wie kein Arbeitsausfall in der Werkstatt, was ein großes Plus für die Problemlösungsquote und die Kundenzufriedenheit in der Werkstatt darstelle. Der Unterschied zu anderen Hotline-Systemen: Problembeschreibungen und Lösungsversuche aus der Ferne scheitern normalerweise am Fehlen von Bildern. Dank Live-Bildübertragung und Videokonferenztechnik entstehe mit WOW! In.sight eine große Zeitersparnis.

Der Kfz-Mechatroniker überträgt die aktuelle Problemsituation – etwa eine Undichtigkeit, einen mechanischen Defekt oder eine Display-Anzeige – live per Kamera an die Experten des WOW! Serviceteams. Von dort aus erhält er – ebenfalls live – Hilfestellungen. Die Hilfestellungen erscheinen an der Stelle seines Bildschirms, die das Problem zeigt. Aus der Ferne kann das Lösungsbild virtuell über das Problembild (die Live-Werkstattbildsituation) gelegt werden, um z. B. die Einbaulage eines Ersatzteils zu demonstrieren. Neben der bildlichen Darstellung steht ein Chat-Bereich zum Schreiben von Nachrichten zur Verfügung. Auf Wunsch der Werkstatt besteht am Ende die Möglichkeit Bilder und Chatverlauf zu exportieren und an den Anwender zu versenden.


Der Werkstattmitarbeiter erlebt diese Form der Remote-Hilfe so, als wäre der unterstützende Techniker in der Werkstatt und würde persönlich die Lösung zeigen. Das System ist komplett webbasiert und daher mit nahezu jedem Endgerät nutzbar. Es müssen keine Programme oder andere Applikationen heruntergeladen werden. Die einzige Voraussetzung: eine gute und stabile Internetverbindung! Neben der Nutzung zur schnellen Kommunikation bei Reparaturen mit der WOW! Hotline, bietet WOW! In.sight auch als eigenständige Softwarelösung an, die im Prinzip in jeden Geschäftsbereich implementiert werden kann. Möchte man z. B. seinem Service-Mitarbeiter, der bei Kunden vor Ort unterwegs ist, ebenfalls Unterstützung aus der Ferne anbieten, um gerade in Corona-Zeiten Prozesse zu entzerren, hat man mit In.sight die Möglichkeit schnell und effizient zu kommunizieren und gemeinsam anstehende Fragestellungen und Problemfälle zu lösen. Das bedeutet In.sight hilft an vielen Stellen, egal ob bei Reparaturanfragen aus der Werkstatt, Fragestellungen am Elektro-Schaltschrank oder beim Kundendienst unterwegs. Quelle: WOW! Würth Online World

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