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Wie wird ein Bremskraftverstärker getauscht?

Veröffentlicht am 26.11.2024
Der Bremskraftverstärker (BKV) ist ein entscheidendes Element des Bremssystems moderner Fahrzeuge. Er ermöglicht es, die Betätigungskraft, die zum Erreichen der gewünschten Bremswirkung erforderlich ist, erheblich zu reduzieren.
 

In den meisten Pkw und leichten Nutzfahrzeugen kommt der Unterdruck-Bremskraftverstärker zum Einsatz, der durch eine Druckdifferenz zwischen Atmosphärendruck und Unterdruck arbeitet. Bei schweren Nutzfahrzeugen, wie Lkw, wird hingegen die Bremskraft durch Druckluft erzeugt.


Ein defekter Bremskraftverstärker kann die Sicherheit eines Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, Symptome wie ein hartes Bremspedal, verlängerte Bremswege oder ungewöhnliche Geräusche beim Bremsen ernst zu nehmen und den Bremskraftverstärker bei Bedarf zu ersetzen.

Der Austausch eines Bremskraftverstärkers

Um den Bremskraftverstärker sicher zu ersetzen, ist es notwendig, systematisch vorzugehen und die entsprechenden Werkzeuge und Materialien bereitzuhalten. Der Prozess beginnt mit der Sicherung des Fahrzeugs und der Vorbereitung des Arbeitsbereichs.

  1. Fahrzeug absichern: Stellen Sie das Fahrzeug auf eine ebene Fläche und sichern Sie es mit Unterlegkeilen. Entfernen Sie die entsprechenden Räder, um Zugang zum Bremskraftverstärker zu erhalten.
  2. Bremsflüssigkeit ablassen: Vor dem Austausch des Bremskraftverstärkers muss die Bremsflüssigkeit aus dem System abgelassen werden, um Leckagen zu verhindern.
  3. Demontage des alten Bremskraftverstärkers: Trennen Sie das Vakuumrohr vom Bremskraftverstärker und lösen Sie die Befestigungsschrauben. Entfernen Sie den alten Bremskraftverstärker vorsichtig, um Beschädigungen zu vermeiden.
  4. Einbau des neuen Bremskraftverstärkers: Der neue Bremskraftverstärker wird an die Stelle des alten gesetzt und mit den entsprechenden Schrauben befestigt. Achten Sie darauf, dass die Dichtungen und O-Ringe ordnungsgemäß installiert sind, um Leckagen zu vermeiden. Schließen Sie den Bremskraftverstärker wieder an den Hauptbremszylinder und das Vakuumrohr an.
  5. System entlüften und testen: Nachdem der Bremskraftverstärker installiert ist, füllen Sie das System mit neuer Bremsflüssigkeit und entlüften Sie es, um sicherzustellen, dass keine Luft im System verbleibt. Testen Sie die Funktion der Bremsen gründlich.

Funktionsprüfung und Fehlerdiagnose

Eine einfache Methode zur Überprüfung der Funktion des Bremskraftverstärkers besteht darin, den Motor auszuschalten und das Bremspedal mehrmals zu betätigen, bis es einen deutlichen Widerstand bietet. Wenn das Bremspedal beim erneuten Starten des Motors nachgibt, funktioniert der Bremskraftverstärker ordnungsgemäß. Eine undichte Membran lässt sich daran erkennen, dass das Pedal nach dem Ausschalten des Motors und bei getretenem Bremspedal langsam nach oben kommt. Solche Undichtigkeiten können auch die Motorelektronik beeinflussen, indem sie beispielsweise die Lambdaregelung des Motors stören.


Fazit zum Austausch eines Bremskraftverstärkers

Der Austausch eines Bremskraftverstärkers ist eine wichtige Wartungsmaßnahme, die bei Defekten umgehend durchgeführt werden sollte, um die Sicherheit des Fahrzeugs zu gewährleisten. Die korrekte Diagnose und der sorgfältige Einbau sind entscheidend, um die volle Funktionsfähigkeit des Bremssystems wiederherzustellen. Insbesondere in modernen Fahrzeugen, bei denen der Unterdruck durch zusätzliche Komponenten wie Vakuumpumpen erzeugt wird, ist eine sorgfältige Überprüfung unerlässlich, um auch versteckte Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben. HARO / Bild: TRW / ZF

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