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LIQUI MOLY: Verträglichkeit von HVO- und XTL-Kraftstoff

Veröffentlicht am 24.04.2024

Die Welt der Kraftstoffe entwickelt sich dynamisch und beschränkt sich nicht nur auf die bekannten Varianten wie E5, E10 und B7. In Zukunft werden an den Tankstellen auch alternative Dieselkraftstoffe wie B10 und XTL (auch bekannt als HVO) angeboten. Diese Innovationen werfen neue Fragen auf und erfordern ein gründliches Verständnis ihrer Kompatibilität mit bestehenden Systemen und Additiven. In diesem Artikel werden nicht nur die Eigenschaften dieser neuen Kraftstoffe beleuchtet, sondern auch die Rolle von LIQUI MOLY bei der Bereitstellung von Schulungen und hochwertigen Additiven hervorgehoben, die Werkstätten und Großhandel dabei unterstützen, die Herausforderungen im Zusammenhang mit alternativen Kraftstoffen erfolgreich zu meistern.


Die Welt der alternativen Dieselkraftstoffe

Die Einführung von alternativen Dieselkraftstoffen wie XTL (X-to-Liquid) markiert eine bedeutende Veränderung an Tankstellen. Das „X“ in XTL steht für die Vielfalt der Ausgangsmaterialien, die in einen flüssigen Energieträger umgewandelt werden können. Diese Kraftstoffe werden entweder durch das Fischer-Tropsch-Verfahren oder die Verwendung hydrierter Pflanzenöle, bekannt als HVO (Hydrotreated Vegetable Oils), hergestellt. Während das Fischer-Tropsch-Verfahren verschiedene Ursprungsmaterialien wie Biomasse, Kohle, Erdgas oder grünen Wasserstoff verwenden kann, wird HVO aus Pflanzen- oder Altspeiseölen hergestellt und reagiert mit Wasserstoff, um paraffinische Kohlenwasserstoffe zu erzeugen. Teil dieser Entwicklung ist auch die Einführung von B10, einem Dieselkraftstoff mit zehn Prozent Biodieselanteil, wobei 90 Prozent fossiler Diesel verwendet werden.

Worauf ist bei der Verwendung zu achten?

Die Verwendung von alternativen Kraftstoffen wie B10 oder XTL erfordert eine spezielle Freigabe des Fahrzeugherstellers. Ähnlich wie bei E10-Benzin muss überprüft werden, ob das Fahrzeug für die Verwendung dieser Kraftstoffe geeignet ist. Dies kann einfach durch ein Symbol mit der Kennzeichnung XTL oder B10 hinter der Tankklappe überprüft werden.

Trotz technologischer Fortschritte bleibt die Verwendung von Additiven weiterhin empfohlen. Praxistests haben gezeigt, dass alternative Dieselkraftstoffe wie XTL oder HVO technisch sogar hochwertiger sind als herkömmlicher Diesel, da sie keine Aromata oder andere Nebenprodukte enthalten und eine höhere Cetanzahl aufweisen. Dennoch können auch bei ihrer Verwendung Ablagerungen und Verbrennungsrückstände entstehen, weshalb die Verwendung von reinigenden und systempflegenden Dieseladditiven empfohlen wird. Diese Additive helfen dabei, die Funktionsfähigkeit des Motors langfristig zu gewährleisten und die Bildung von Verbrennungsrückständen zu verhindern.

Empfehlungen für den Umstieg

Bei der Umstellung von konventionellem Dieselkraftstoff auf alternative Kraftstoffe wie HVO oder XTL empfiehlt es sich, das Kraftstoffsystem vorab mit Additiven zu reinigen, um alte Ablagerungen zu entfernen und präventiv gegen die Bildung neuer Ablagerungen vorzugehen. Diese Additive, die speziell für die Reinigung und Erhöhung der Schmierfähigkeit von Dieselsystemen entwickelt wurden, bieten eine ideale Lösung für diese Umstellung.

Der Motorsystemreiniger Diesel bietet eine nachhaltige Reinigung und erhöht die Schmierfähigkeit des Motors. Er entfernt Ablagerungen in hochpräzise gefertigten Bauteilen wie Injektoren und Hochdruckpumpen, schützt diese vor Verschleiß und sorgt für optimale Verbrennungseigenschaften. Dieses Additiv ist für alle Dieselmotoren geeignet, einschließlich Common-Rail- und Pumpe-Düse-Systeme.

Der Umstieg auf alternative Dieselkraftstoffe wie B10 und XTL eröffnet eine Vielzahl von Möglichkeiten, birgt aber auch Herausforderungen. Neben der technischen Verträglichkeit und den Empfehlungen für den Einsatz von Additiven sollten auch ökonomische und ökologische Aspekte berücksichtigt werden. Die Verfügbarkeit und Preisgestaltung der alternativen Kraftstoffe sowie ihre Auswirkungen auf die Umwelt spielen eine wichtige Rolle bei der Entscheidung für oder gegen den Umstieg.


Fazit

Die Einführung alternativer Dieselkraftstoffe wie B10 und XTL bietet neue Möglichkeiten und Herausforderungen für Fahrzeughalter, Werkstätten und Großhändler. Während diese Kraftstoffe technisch fortschrittlicher sind und Vorteile wie eine sauberere Verbrennung und geringeren Verschleiß bieten, erfordern sie dennoch eine sorgfältige Überprüfung und die Verwendung von geeigneten Additiven, um die Leistung und Langlebigkeit des Motors zu gewährleisten. Mit den richtigen Vorbereitungen und Produkten können Fahrzeughalter und Industriepartner den Umstieg auf alternative Kraftstoffe erfolgreich gestalten und von ihren Vorteilen profitieren. Quelle: LIQUI MOLY

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